• Tag 40: Rhône, Törtchen und Fahrtag

    April 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

    Heute wache ich geschreddert auf und bin froh, dass Nalani da ist und ich mit ihr raus gehen muss. Bin erschöpft von den letzten Tagen, an denen wir für unsere Verhältnisse viel gefahren sind. Immer wieder merke ich, wie langsam ich im Verdauen bin. Es ist mir schleierhaft wie andere in 9 Monaten 17 Länder bereisen. Wir sind jetzt 11 Monate unterwegs und dabei wurde ich immer langsamer und bin länger an einem Ort geblieben. Oft haben sich Orte, die ich beim Ankommen als nicht schön empfunden habe, auf den zweiten Blick als Überraschung entpuppt und wir haben auf einmal verwunschene Pfade oder verträumte Gassen entdeckt.
    Erst nach der Nacht entdecken wir, dass wir ganz nah an der Rhône übernachtet haben und schenken ihr unseren Morgenspaziergang. Schön so ein breiter ruhig dahin fliessender Fluss. Ich lerne, dass die Rhône etwas über 800km lang ist und von der Schweiz durch Frankreich bis ins Mittelmeer fließt, wo sie 50km westlich von Marseille mündet.
    Bevor wir weiter fahren, lacht mich das kunstvolle Törtchen an, was nicht nur unglaublich gut aussieht, sondern auch noch so schmeckt 😎. Die französischen Konditoren sind wirklich Meister ihres Fachs.
    Statt 2,5 Stunden sind wir am Ende 4,5 Stunden unterwegs, geraten in Staus wegen Demos und verheddern uns mal wieder in 2387 Kreisverkehren, von den Bodenschwellen mal ganz zu Schweigen. Aber am Ende entdecken wir im Vorbeifahren einen schönen grasbewachsenen Parkplatz bei einem Vogelpark und ich freue mich, dass ich heute weder für Maut noch Übernachtung Geld ausgeben habe. Wobei ich, seit ich aus Marokko nach Spanien gekommen bin, glaube ich nur 3 Nächte auf bezahlten Plätzen verbracht habe, von unserer Reparaturpause in Spanien mal abgesehen. Und ich freue mich da immer wieder drüber 🌺.
    Read more