Satellite
Show on map
  • Day 8

    Alle Mann an Bord

    June 7, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

    Für meine Verhältnisse muss ich früh aus den Federn, denn das Riverboat startet um 8:45. Als ich mein Zimmer verlasse ist es schon viertel nach Acht und ich rase zum Anleger – ohne genau zu wissen, wo der ist. Doch wir sind in Alaska und als ich atemlos um 8:41 angerannt komme, stehen alle noch brav in ihrer Schlange.

    Die Riverboat Experience ist eine klassische amerikanische Touristenveranstaltung, aber man erfährt tatsächlich eine Menge über Alaska. Das Schiff selbst ist den alten Raddampfern aus der Pionierzeit nachempfunden, fährt aber inzwischen mit Diesel.
    In gemütlichem Tempo geht es den Chena River hinab. Ein Pilot zeigt, wie man sich in den entlegenen Gegenden Alaskas durch die Lüfte fortbewegt. An den Ufern stehen teilweise wahre Traumhäuser, die teilweise von ihren Bewohnern selbst gebaut wurden.

    Wir halten bei einer Hundezucht und bekommen einiges über Schlittenhunde und das berühmte Iditarod-Rennen zu hören. Es ist schon faszinierend zu sehen, welche Energie in diesen Tieren steckt. Erst als sie losrennen dürfen, scheinen sie wirklich ihre Bestimmung gefunden zu haben.

    In einem Museumsdorf erfahren wir von jungen Eingeborenen – fast ausschließlich hübsche junge Studentinnen der Universtität Fairbanks – einiges über die traditionelle Lebensweise der Athabasken. Besonders angetan hat’s mir das Fish-Camp mit dem Fish-Wheel. Bei dieser genialen athabaskischen Erfindung schwimmen die flussaufwärts ziehenden Lachse in eine Art Käfig, werden durch die Bewegung des Rades aus dem Wasser gefischt und landen in einem Behälter. Auf diese Weise können die Athabasken in der Lachssaison problemlos genug Fische fangen, um sich selbst und ihre Hunde durch den Winter zu bringen. Der Lachs muss natürlich vorher entsprechend verarbeitet und geräuchert werden.

    Das Ganze ist sehr informativ, wird aber auch wie eine klassische Touristenattraktion präsentiert, sodass ich mir manchmal schon die Frage stelle, wo der Respekt vor der Kultur der Ureinwohner aufhört und die fröhliche Indianershow beginnt.
    Read more