Satellite
Show on map
  • Day 11

    Die erste Grenze

    June 10, 2016 in Canada ⋅ 22 °C

    Die Grenze nach Kanada ist ein fließender Übergang. Zunächst fahre ich an der US- Einreisestelle vorbei. Kurz danach kommt eine Art Schrein mit Grenzpfosten, Fahnen und erklärenden Tafeln. Erst 20 km später kommt die kanadische Grenzkontrolle. Richtig: Hier gibt es wieder Kilometer und all die anderen Annehmlichkeiten des metrischen Systems. Außerdem wurde mir beim Grenzübergang eine Stunde geklaut. Der Zeitunterschied nach Deutschland beträgt ab jetzt nur noch neun Stunden.

    Der kanadische Grenzer stellt mir ein paar Fragen über meine Reise. Besonders interessiert ihn das Auto. Wo hab ich es her? Wo will ich damit hin? Ich habe doch nicht etwa vor, es in Kanada zu verkaufen? Alles klar. Stempel in den Pass. Weiterfahren! Geld kann ich an dem kleinen Posten keins wechseln. Der Grenzer rät mir erstmal alles mit Kreditkarte zu bezahlen.

    Außer den Kilometerangaben und der Tatsache, dass im Radio ausführlich über den Tod von "Mr. Hockey" Gordie Howe berichtet wird, hat sich wenig verändert. Fast alle Autos, die mir begegnen haben US-Kennzeichen. Die meisten sind auch mit dem unverkennbaren Alaska-Stecker ausgerüstet.

    Kurz hinter der Grenze beginnt eine längere Strecke mit Staub, Split und Baustellen. Gut, dass ich dafür jetzt richtig ausgestattet bin.

    Am unwahrscheinlich blauen Kluane Lake ist für heute Schluss. Dank meiner umfangreichen Lebensmittelvorräte brauche ich immer noch kein kanadisches Bargeld.
    Read more