Hohelied des Betons

June 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Man glaubt es nicht, aber Le Havre steht tatsächlich auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes. Nicht schlecht für eine Stadt, die nach ihrer Funktion heißt. Zu verdanken hat sie diese Ehre dem Architekten Auguste Perret der die zu 80% zerstörte Stadt nach dem Krieg wieder aufbaute - aus Beton. Mit breiten Straßen, Kolonnaden und Wohnblöcken, die sich durch die typische Ornamentik der Zeit unterscheiden. Eine Architektur, die nicht großartig auffällt, wenn man nichts davon weiß.
    Umso mehr fällt die Betonkirche St. Joseph auf, die nicht zufällig an einen Leuchtturm erinnert und sich gut zur Orientierung eignet. Richtig toll ist es aber im Inneren, wo die bunten Fenster Stimmung machen.
    Etwas fehl am Platz wirkt dagegen das Kulturzentrum „Le Volcan“ von Oscar Niemeyer. Ehrlich gesagt habe ich vor allem die Tiefgarage darunter genutzt. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass in dem Bau letztens irgendwelche Kultur stattgefunden hat.
    Ach ja: … und Le Havre hat auch einen Strand. Wie alle anderen, die ich hier bisherige gesehen habe, ist er aus Kies. Das lädt nicht gerade zum ausgelassenen Treiben ein. Dennoch trieb sich hier auch an einem wolkigen Donnerstagvormittag einiges Volk herum.