• Der Hafen der Maler - Honfleur

    20 agosto, Francia ⋅ ⛅ 20 °C

    Zwischenstopp am Vieux Bassin von Honfleur, einem der meistgemalten Häfen Frankreichs. Die schmalen, schieferverkleideten Häuser stapeln sich bis zu sieben Stockwerke hoch am Kai - jedes anders, keines gerade, zusammen ein perfektes Ensemble. Hier begann die Karriere von Eugène Boudin, hier malte der junge Monet - aus diesem Becken heraus entstand ein gutes Stück Impressionismus.

    Heute sitzen unter den Fassaden die Café-Terrassen dicht an dicht, und über allem hing ein dramatischer Normandie-Himmel, der zeigte, warum die Maler ausgerechnet hierher kamen: Dieses Licht kann man nicht erfinden.

    Für mich wirkte es so ein bischen wie Kopenhagen in Frankreich.

    Gleich hinter Honfleur spannt sich die Pont de Normandie über die Seine-Mündung - bei ihrer Eröffnung 1995 die längste Schrägseilbrücke der Welt, der moderne Kontrapunkt zum alten Hafen.

    Danach weiter nach Norden: Die letzte Etappe vor Belgien führt an die Somme-Bucht.
    Leggi altro