Satellite
Show on map
  • Day 6

    Gergeti Trinity Church -> Gergeti Gletsc

    September 16, 2021 in Georgia ⋅ ⛅ 9 °C

    Nachdem Rike sich wieder auf den Weg zurück ins Tal gemacht hatte, machte Ich mich auf dem Weg zum Gergeti Gletscher auf 3250 Metern Höhe.

    Zum Start an der Kirche ging es recht schnell steil bergauf über eine Bergwiese/Steppe, interessanterweise ziehen sich im Gegensatz zu den Alpen die Wiesen bis auf über 3000 Metern.

    Ab ca. 2900 Höhenmetern fing ich mich an zu fragen ob das noch eine gute Idee ist, merkte ich die dünnere Luft bei dem permanenten Aufstieg doch schon deutlich. Es boten sich jedenfalls die ganze Zeit ein wunderschöner Blick ins Tal und den 5054 Meter hohen Mount Kazbek.

    Zwischendurch wurde ich des öfteren von Einheimischen auf Pferden überholt, die auf den Weg zur Berghütte das Gepäck der Touris und auf dem Weg nach unten den Müll der selbigen in Tal beförderten.

    Müde aber zufrieden die notwendige Flussüberquerung trocken Fußes geschafft zu haben gab's den Gletscher dann auch als Belohnung.

    Einen Freund hab ich dann auch noch gefunden auf dem Weg nach unten...Scheint der örtliche "Wanderschreck" zu sein.
    War er mit doch schon oben am Gletscher Entgegenkommen, hab ich ihm nachdem er den Rest meines Wassers getrunken hatte, noch um ein Selfie gebeten.

    Der Rest des Weges war dann nicht mehr so spektakulär. Von der Kirche den Berg runter durch den Wald und die Georgische Nachbarschaft ab zurück zur Unterkunft...
    So standen am Ende:

    ~16km
    1502hm nach oben
    1866hm nach unten
    Müde Beine
    Bier beim Spar
    Read more