Satellite
Show on map
  • Day 11

    Shorty von Osterby nach Eckernförde

    July 20, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

    Heute 12km

    Die Humpelei war heut ähnlich aber weniger schmerzhaft. Is doch schon mal was. Hey, jetzt muckt der linke,- und der rechte Fuss beruhigt sich. Ist doch gut, dass man 2 von den Dingern hat.🦶
    Die lieben Muntendorfs haben mich über Nacht beherbergt und morgens gab es lecker Frühstück in der Sonne. Asja hat mich dann den ganzen Weg wieder nach Osterboy zurückgefahren..superlieb. 1000 Dank an Euch. Ich hab mich sehr wohl gefühlt! Leider ist das Abschiedselfie nicht auf der Kamera gelandet, warum auch immer. So gibt es 'nur 'das Bild von Jan und mir. Trotzdem: Danke!
    Es ging hauptsächlich entlang des Windebyer Noors. Ein Noor ist eigentlich ein Binnensee mit Kontakt zum Meer. Dieser hat aber nur einen Abfluss dahin, in die Eckernförder Bucht. Alles ist durch Eiszeit-Geschiebe entstanden. Wie auch die Hüttener Berge. Die Menschen vor 3000 Jahren sollen sich von Miesmuscheln und Schnecken ernährt haben..Davon zeugen Muschelhaufen, die man ausgegraben hat. Ich bin auf dem Osterwall marschiert, einer Wikinger-Schutzanlage ( Danewerk), die sich an der engsten Stelle zwischen Nord- und Ostsee ( Zwischen Schlei und Husum) entlang zog und eine Barriere zwischen Skandinavien und Mitteleuropa bildete. Dort wurde Zoll erhoben und gehandelt. Deswegen war die Ecke um Eckernförde auch wohlhabend. Dort bin ich nun, habe mir ein Bettchen gebucht und werde da fein schlafen. Morgen muss ich noch langsam und kurz laufen bis zum Campingplatz Gröhnwold am Schwedeneck. Da bleib ich dann 1-2 Nächte je nach Konstitution. Davon aber Morgen mehr.
    Sleep well.
    Read more