Satellite
Show on map
  • Day 90

    Von Flims nach Flims

    October 7, 2023 in Switzerland ⋅ 🌙 10 °C

    Heute 4.5km

    Tja also, heute (oder gestern) war der erste Tag der Körperverwirrung.
    So, nach dem Motto:" was ist denn das jetzt, warum bewegst Du Dich nicht? Nur Kalorien und Prosecco in mich hinein füllen und kein direkter Verbrauch in der freien Wildbahn???"
    Alles sehr suspekt, diese Inaktivität.
    Gut bin ich (vor-) gestern Abend in Zürich gelandet. Seit gut 3 Monaten nicht mehr zu Hause gewesen. Und alles war so schön!
    Heute nach Flims in die Berge. Ja, so eine alpine Welt im spätsommerlichen Frühherbst mit >20° ist schon etwas tolles. Solch hohe Berge werde ich auf meiner Tour nicht sehen, noch begehen. Aber, das macht auch nichts. Mehr als genug Höhenmeter kommen auch bei geringeren Steigungen (und davon einfach sehr vielen - ) zusammen. Und die Naturerlebnisse sind hier wie dort faszinierend.
    Jetzt noch zur Siegfried-Quelle: Am Fusse des Erbeskopfmassivs war der Überlieferung nach, Dhronecken, eine kleine Stadt, die Heimat von Hagen von Tronege, den das Nibelungenlied als Thronjer benennt. Von Hunoldstein kam Hagens Waffengefährte Hunold her. Der Stadtgründer Luxemburgs, Siegfried könnte als realer Bezug zu Siegfried in der Nibelungensage gelten, wie die Forschung annimmt. Die Siegfried-Quelle am Erbeskopf ist ein bisschen der mythische Ort, wo der Angriff auf Siegfried stattgefunden haben soll. Die Gegend ist auch wieder mystisch schön gewesen.
    Jetzt wird Morgen Hochzeit gefeiert und ich beende meinen kurzen Ausflug durch die letzten 48 Stunden. Dorma bein.
    Read more