Satellite
Show on map
  • Day 2

    Bangkok

    September 8, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

    Bangkok Tag 1: Motorradtaxi, Tuktuk oder nicht TÜV geprüftes Boot auf dem Klong (Kanal)? Entscheidungen zu fällen bereitet mir im Großen wie im Kleinen Schwierigkeiten, deswegen machte ich mich direkt von Anfang an mit sämtlichen typisch thailändischen Verkehrsmitteln vertraut - irre waren sie alle auf ihre jeweils ganz eigene Art und Weise, aber das ist die Fortbewegung als Fußgänger hier auch!
    Mittendrin oder auch auf dem Weg in die 8 Mio. Metropole könnten die Gegensätze nicht gravierender sein - prächtig geschmückte Buddhas in unermesslicher Größe mit wertvollen und zahlreichen Opfergaben umringt, goldverzierte Tempel an jeder Straßenecke oder als privater Hausschrein, akkurat gepflegte Grünanlagen rund um das Regierungsviertel und imposante Anlagen, die sich zu Fuß nicht ablaufen lassen (die Umrundung scheiterte nicht nur an dem plötzlich einsetzenden Regenschauer). Das alles gehört zu dem prächtigen Bangkok, in dessen Hintergrund auch gewaltige Wolkenkratzer mit hippen Thais in Skybars wie Pilze aus dem Boden schießen. Das andere Bangkok zeigt slumartige Wellblechhütten, deren Löcher teilweise nur notdürftig mit Pappe gestopft wurden, auf den Straßenrückseiten am Rande des Kanals, sodass sie beim ersten Hochwasser weggeschwemmt oder auch nur bei einem heftigen Regenschauer durchnässt werden. Während ich mich noch rechtzeitig in ein Cafe ins Trockene retten konnte und hier gemütlich meinen ersten Blogbeitrag verfasse (free Wifi sei Dank), haben diese Menschen hier kaum Schutz. Doch erlebe diese nicht als wehmütig oder mit ihrem Schicksal hadernd, sondern als freundlich, wahnsinnig offen und kommunikativ (mein Verständnis für thailändisch gesprochenes Englisch wächst von Tag zu Tag) sowie geschäftstüchtig (auch wenn nicht jede Geschäftsidee von der Menchheit gebraucht wird... Gruß an die Koh San Road).
    Der Regenschauer ist vorbei, Wat Arun wartet auf mich, bevor mir morgen mein Trip nach Kambodscha bevorsteht!
    Read more