Philippinen II: Santa Fe & Virgin Island

November 5, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Auszeit in einem kleinen Stück Paradies: Keine Hotelketten, Resorts, Touriläden und Fastfoodketten oder Starbucks, sondern ursprüngliches, einfaches und originales Inselleben der Filippinos. So wohne ich die erste Nacht im Guesthouse bei Annie und lerne unverzüglich ihre Schwester, Cousine und Ehemann kennen, bevor ich überhaupt dazu komme, meinen Rucksack abzustellen. Es folgt die erste von vielen Fotosession mit dem fremdartigen riesengroßen Wesen mit der hellen Haut, der "Langnase" und den hellen, großen Augen, das die Insel mit seinem Besuch beehrt.
    Ansonsten gibt's hier (endlich mal) nichts zu sehen und nichts zu tun, ich gehe barfuß am weißen Sandstrand spazieren, halte mal hier, mal da, entdecke einen Seestern, beobachte den veränderten Stand der Sonne, lese ein Buch, döse unter den sich sanft im Wind bewegenden Palmen und schaffe es endlich, auch mal für den Sonnenaufgang fit zu sein. Es folgt ein zauberhafter Halbtagesausflug zur paradiesischen Virgin Island mit Jumpingspots ins türkise Meer, gegrilltem Fisch auf dem Boot, Schnorchelstopp auf dem offenen Meer und authentischer, herzlicher Begleitung eines philippinischen Pärchens.
    Wo immer ich hinkam, wurde ich neugierig beäugt und absolut gastfreundlich und offen empfangen. Die Akkus sind wieder aufgetankt und mit Tricyle (ein motorisiertes Dreirad bestehend aus Moped mit Beiwagen), Jeepney, Zubringerboot, Fähre und Bus geht's nach herrlichen Tagen weiter auf die Nachbarinsel Negros.