Gili Islands

December 5, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Ein weiterer Reisetag steht an und hätte nicht großartiger beginnen können: Nach einer zunächst zwar irritierenden Fahrt auf einem kleinen offenen Holzboot, neben dem ich locker hätte herschwimmen können, klären sich alle gedanklichen Fragezeichen schnell auf, nachdem wir mehr oder weniger auf offenem Meer auf unser "richtiges" (Schnell-)Boot umsteigen. Neben bequemen und ausreichend Sitzplätzen (leider keine Selbstverständlichkeit...) beginnt die Fahrt zudem mit dem Disneytraum meiner Kindheit König der Löwen auf den Screens im Boot (auch das definitiv Luxus) und endet nur knapp nach Filmemde auf den kleinen Gili Islands, vor Lomboks Nordwestküste gelegen.
    Die Ankunft dort könnt ihr am besten im ersten Video live nachvollziehen - und nur falls ich es noch nicht nachdrücklich genug erwähnt hätte: Das war eines von den guten Booten!
    Unser Domizil befindet sich auf Gili Trawangan, wie die zwei anderen "Gilis" eine Insel frei von motorisierten Fahrzeugen. Von daher gehören Pferdekutschen genauso zum normalen Anblick wie Fahrräder, die an jeder Ecke ausgeliehen werden können. Das Inselchen selbst beeindruckt von außen mit Traumstränden und klarstem Wasser, im Inneren hingegen dominiert das einfache Leben mit schmalen Sandgassen, einer Bevölkerung, die sich mit wenig zufrieden zu geben scheint und erfindungsreich ist, wenn es darum geht, Touristen um ihr Geld zu erleichtern.
    Bei einem Schnorcheltrip um die Gilis sehen wir Meeresschildkröten aus nächster Nähe, bekommen mehrfach Magic Mushrooms angeboten (was wir selbstverständlich ablehnen); leihen uns außerdem die obligatorischen Fahrräder für eine Tour um die Insel aus, genießen die Strände, beobachten den Wetterumschwung auf dem Meer und wagen uns zudem in das etwas verrückte Nachtleben, das gemessen an der Inselgröße erstaunlich viel zu bieten hat: verrückte Australier, die hier für Wochenendtrips herkommen und ihre Drinks aus ihren verranzten Schuhen trinken, Indonesier, die den originalen Reggae-Rasta-Lifestyle leben oder einfach eine dichte Fülle an Bars, die zu kurzweiligen Abenden einladen. Insgesamt eine lustige, verrückte Zeit, die aber wohl eher in die Kategorie "Geschmackssache" fällt - wer Ruhe, Einsamkeit und Erholung sucht, ist auf Gili T. verkehrt - wir waren goldrichtig hier ;)