Vulkan Irazu

April 10 in Costa Rica ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer kurzen Nacht in unserer rustikalen aber traditionellen Unterkunft hatten wir ein typisches Frühstück der Ticos (wie man die Costaricaner auch nennt). Dieses bestand aus Reis mit Bohnen, Rührei, Tortillas und fettig gebratenen Bananen (die haben es uns angetan). Zwar insgesamt gewöhnungsbedürftig, aber geschmackvoll und nahrhaft.
    Frisch gestärkt sind wir in unseren ersten Ausflug gestartet und sind mit unserem 86 PS-starken Suzuki Vitara rauf auf 3400 m gefahren, um uns den Vulkan Irazú anzusehen. Ein wirklicher Leistungstest.
    Leider hingen die Wolken in den Bergen und man konnte nicht wie erhofft einen Blick auf Karibik- und Pazifikküste gleichzeitig werfen. Trotzdem wirkte der Krater des Vulkans imposant und die Atmosphäre mystisch. Eigentlich ist er meist mit einem Blau-grünen säurehaltigen Kratersee gefüllt. Bei uns war er leer.
    Der Irazu ist zwischen den vielen Vulkanen Costa Ricas der höchste und war der Vulkan, der 1723 die ursprünglich Hauptstadt Costa Ricas, Cartago zerstörte. Die letzte Eruption wurde 1994 aufgezeichnet.
    Als es Begann zu regnen ging unsere Fahrt wieder zurück in die doch ziemlich hässliche „neue Hauptstadt“ San José.