5. Etappe: Pitztaler Jöchl nach Vent

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einer für mich recht angenehmen Nacht ist wieder um 7 Uhr Frühstück angesagt, 8Uhr geht’s los. Dadurch dass die Braunschweiger Hütte mit um die 200 Betten recht groß ist, ist bereits morgens um 6 Uhr viel Gewusel, auf das ich beim Betreten des Flures nicht vorbereitet war, denn unser Zimmer war etwas abgelegen und ruhig. Diese Hütte ist übrigens mit 2759 m die höchstgelene Unterkunft auf dem Europawanderweg Nr. 5.
    Los geht’s Richtung Pitztaler Jöchel, das auf 2995m liegt. Schöner Weg, stetig bergauf mit Blick auf die Gletscher. Die Wanderer vor uns bleiben plötzlich stehen.
    Da sehen wir es auch. Eine Gruppe Steinböcke steht über uns und lässt sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Fragt sich, wer hier wen beobachtet!

Oben angekommen kurzer Fotostop bevor es weiter geht. Jetzt müssen wir richtig klettern. Ausgesetzt und seilversichert. Eine aus unserer Gruppe wird richtig ängstlich. Für uns-Null Problemo 😊 Auch der Abstieg Richtung Sölden ist spannend. Sehr exponiertes Klettern, teilweise mit Stahlseilen zur Unterstützung. Alle versuchen, sicher herunter zukommen, Trittsicherheit ist hier Trumpf. Ein falscher Tritt auf einen wackeligen Stein wird zum echten Problem, sollte sich dieser lösen. Dann passiert genau das. 2 Gesteinsbrocken kommen durch einen Fehltritt in Bewegung.
    Da zwei Mitwanderer unter mir gehen, bekomme ich einen Riesenschreck.
    Schnell kann durch sowas jemand ernsthaft verletzt werden. Nix passiert! Puh! Gott sei Dank! Glück gehabt. Nach dieser aufregenden Kletterpartie folgt als Belohnung gleich ein Schneefeld ☃️und einige Schneebälle fliegen. Wie cool 😃!
    Abstieg Richtung Sölden zur Arena.
    Hier waren Beate und Felix schonmal zum Ski fahren. Sehr erschreckend, wie das im Sommer aussieht 😣 - wie ein Steinbruch. Die Bagger waren gerade dabei die Pisten zu reparieren.
    Man wird seeehr nachdenklich 😞
    Von der Bergstation der Gondelbahn
    Transfer zum Märchenweg und über die Löple Alm und Gaislachalm geht es weiter nach Vent, wo wir im 4Sterne Similaun Hotel nächtigen! Yeah! Doppelzimmer mit Dusche ! Was für ein Luxus! Vor dem Abendessen noch kurzer Abstecher ins Kaufhäusle nach Vent, wo es alles und nix gibt. Wir erstehen Stopper für unsere Stöcke und runden unseren Besuch im Dorf mit einem Cappucino im Hotel Post ab.
    Das 5-Gänge-Menü am Abend schmeckt wunderbar ☺️
    Danach wieder kurze Besprechung der nächsten Tagestour und ab ins Bett.