4. Etap: Venetberg zur Braunschweiger Hü

August 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Tag 4: Venetberg - Wenns - Mittelberg - Braunschweiger Hütte
    Nach dem Frühstück starten wir von der Bergstation aus über die Goggelsalm durch das Hochmoor mit Holzsteg bis zur Larcheralm, 1814m. Hier trifft Beate einen alten Bekannten, Gregor, den jetzigen Hüttenwirt, mit dem sie vor Jahren mal die "Dolomiten Traumziele" gemacht hatte. Beate hat damals anscheinend einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn Gregor erinnert sich an den Trupp 😊
    Nach einer kurzen Pause inkl. lecker belegtem Vinschgauer mit Speck oder Käse und Pesto erfolgt der wunderschöne Abstieg bis nach Winkel bei Wenns über den alten Almweg. Traumhaftes Panorama inkl. einer kleinen Lehrstunde in Mykologie durch ein paar Mitwanderer. Irre viele Steinpilze direkt am Wegesrand 😳
    Wieso erntet die niemand ???
    Mit dem Taxi ins Pitztal. Kurzer Halt in der Gletscherstube (1915m) und zur Stärkung ein Snickers, anschließender Aufstieg zur Braunschweiger Hütte. Wow! Der hat es in sich! Aber zuerst mal langsam und gemütlich, erst noch einen Fotostop am E5- Findling einlegen.
    Direkt neben uns stürzt der Gebirgsbach sich ins Tal. Bräunliches Wasser, aufgrund der Regenfälle der letzten Wochen ist sehr viel Wasser im Bach. Wir werden nass von der Gischt!
    Dann geht es langsam, aber stetig in den richtigen Aufstieg. Jetzt bloß in den richtigen Rhythmus kommen, damit ich auch oben ankomme. Inas Schuhe, auf die ich die ganze Zeit schaue, bewegen sich im Gleichklang und bescheren mir eine Art meditative Stimmung. Die Braunschweiger Hütte liegt auf 2759m. Der Weg wandelt sich zu einem Trail und vom Trail zu einer Kletterpartie und dauert ungefähr 2,5 Stunden insgesamt. Unglaublich diese Anstrengung, aber endlich haben wir es geschafft! Wir sind da und die Schorle dort oben schmeckt unsagbar gut! Fantastisch!

Höhenunterschied: bergauf 1000m | bergab 1000m