• Day 5

War Museum

May 19, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 22 °C

Ein Blick auf die Karte hat uns gestern gezeigt, das das Bastogne War Museum mit dem Bus nur 20 Minuten entfernt ist. So beschließen wir, heute nicht durch Wiesen und Wälder zu wandern.

Bastogne war im Dezember 1944 fünf Tage Mittelpunkt der Schlacht in den Ardennen.
    Eigentlich schon befreit, wurde dieser strategisch wichtige Ort erneut zum Ziel der Deutschen. Sie hofften, mit der Ardennen Offensive nach Antwerpen vorzustoßen und die vorrückenden Alliierten aufzuhalten. Allein über 76.000 amerikanische Soldaten wurden hier Opfer des Krieges - getötet (viele erfroren), verwundet oder vermisst. Ihnen zu Ehren wurde das Mardasson Memorial errichtet.
    Das Museum selbst verfügt über enorm viele Exponate ( zu viele, für meinen Geschmack), am eindrücklichsten sind jedoch die sehr aufwendig und plastisch gestalteten Filme, zT in 3-D und eingebettet in liebevoll ausgestattete Dekorationen: Bei einer PK der Alliierten…unter Beschuss in den Wäldern rund um Bastogne…im Keller eines Gasthauses, dem Versteck der Einheimischen während der Belagerung.
    Vier Protagonisten begleiten wir so durch die Geschehnisse dieses Winters - das berührt sehr.

Vor dem Museum gibt es dann außerdem noch den letzten Grenzstein des „Voie de la Liberte“ zu sehen. Mit diesen Steinen wird die 1147 km lange Strecke markiert, die die Amerkaner von der Normandie bis hierher zurück gelegt haben…
    War eine gute Entscheidung, hierher zu fahren…