Satellite
Show on map
  • Day 3

    Von Fao nach Viana do Castelo

    November 13, 2023 in Portugal

    Der Wanderer, der mit uns im Hotel abgestiegen ist, heißt Peer, kommt aus Zürich und ist - im Gegensatz zu uns - ernsthaft als Pilger unterwegs, wie er uns beim Abendessen erzählt. Das heißt: keine Abkürzungen, kein Bus oder Taxi, die gesamte Strecke muss zu Fuß bewältigt werden. Am ersten Tag ist er folglich - anders als wir - von der Kathedrale in Porto aus gestartet und hatte somit Abends 40km auf der Uhr - wow.

    Heute regnet es Katzen und Hunde, daher kürzen wir - so viel zu unserer Pilgerehre - die geplante 30km kurzer Hand mit dem Taxi ab. Gute Entscheidung, denn der Taxifahrer kennt den besten Einstieg - die Kirche São Tiago. Er weiß auch, das uns der Weg, hätten wir die Tour ab dem Hotel begonnen, über die alte Steinbrücke des Flüsschens Neiva geführt hätte. Diese hätten wir wohl nicht passieren können, da der Fluss die Brücke überschwemmt hat - nicht nur abgekürzt, sondern auch noch einen ordentlichen Umweg gespart - passt also 😊.
    Von der Kirche aus geht es durch matschige Wälder und kleine Dörfer und immer, wenn uns ein paar durchnässte Wanderer begegnen, freuen wir uns über unsere praktischen kleinen Schirme 😊. In Viana do Castelo angekommen, haben wir noch Zeit und Lust, die Kirche Santa Luzia aufm Berg anzuschauen, denn es gibt einen Aufzug,…. Aussicht gibt es null, auch die bestimmt beeindruckende Kirche verschwindet im Nebel, aber drinnen isses ja auch schön….
    Read more