Nachtrag Cambodia

November 18, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem der Abflug etwas verspätet am Donnerstag Abend los ging, erreichten wir schlussendlich nach etwas mehr als einer Stunde Flugzeit den Flughafen von Siem Reap. Seit einem Monat ist dort der neue Flughafen östlich aktiv. Grund für den neuen Flughafen ist angeblich, um in Zukunft mehr westliche Touristen mit Direktflügen anzulocken. Es bleiben anscheinend durch Corona noch immer viele asiatische Touristen, allen voran Chinesen, aus. Der große Nachteil vom neuen Flughafen ist, dass er mit dem Auto nun ca eine Stunde entfernt ist und es keine wirkliche Anbindung dorthin gibt. Außer einer handvoll Taxis und Tuktuks gabs nicht wirklich etwas, wodurch sich manche Touristen schwer getan ihr Hotel irgendwie zu erreichen (es war auch noch 23:00). Wir hatten gottseidank schon ein Shuttle Service über das Hotel. Zuvor aber noch zur Einreise: Wenn man sich etwas vorbereitet hat, dann wusste man, dass für das Visa on Arrival 30 Dollar zu zahlen waren. Wir waren gottseidank schon vorbereitet und hatten diese pro Person bereit. Ansonsten hätte man dort ziemlich stressig Euro zu Dollar wechseln müssen, wie es einem Schweizer Ehepaar hinter uns ergangen ist. Nachdem wir das Visa hatten war die Einreise eigentlich nur mehr Formsache. Die Fahrt zum Hotel hatte es aber in sich. Unser Fahrer hatte nämlich einen ordentlichen Zickzack Kurs drauf. Wir rätselten, ob er uns fast wegpennt, oder gar angetrunken ist. Ich vermute aber das das einfach sein Fahrstil war und Straßenlinien nicht viel bedeuten. Zu den Tuktuks: viel Spaß an diejenigen, welche solche benutzt haben, weil einerseits sind die alle ohne Licht gefahren (mich hätte nicht gewundert, wenn wir eines übern Haufen gefahren hätten) andererseits dauert es mit denen sicher 2 Stunden, das in der Nacht bei Zugluft und Mosquitos. Nachdem wir dann unsere 185m² Villa mit Privatpool bezogen haben (32€ pro Nacht pro Person inkl Frühstück 😀) gings natürlich sofort ins Bett. Für den Freitag entschieden wir uns einen Relaxtag einzulegen. Da uns dem heißen Wetter geschuldet schon die Kleidung ausging, brachten wir unsere Schmutzwäsche zu einer Wäscherei. Kostenpunkt 1 Dollar pro kg. Jeder hatte in etwa 3kg sprich 3 Dollar für Waschen, Bügeln, Verpacken. Den Tag über verbrachten wir am Pool. Am Abend machten wir einen Abstecher in die Stadt (siehe Bilder). Heute (Samstag) waren wir Angkor Wat, aber das verdient sich später einen eigenen Eintrag 😀Read more