Doha, Thailand, Cambodia

November - December 2023
A 25-day adventure by Alexander Read more

Abflug Wien -> Doha

November 12, 2023 in Austria ⋅ 🌙 4 °C

Let's go! Nach einem ersten Flughafensandwich mit Kaffee und Wasser heißts nun warten auf den Flieger. Ich zähle 10 Minuten vor dem eigentlichen Boarding (komischerweise 1h20m vor Abflug) vielleicht 25 Leute am Gate... könnt ein ziemlicher leerer Flieger werden.Read more

Doha Ausflug

November 12, 2023 in Qatar ⋅ ☀️ 30 °C

Sind in Qatar gelandet und haben die 10 Stunden bis zum Abflug nach Bangkok genutzt uns die Stadt Doha anzuschauen. Wir haben aber schon mit Absicht die Flüge mit so langer Transferzeit gebucht, um dies zu tun. Einreisen mit unserem Handgepäck ging schnell und einwandfrei, unser Aufgabegepäck geht ja schon automatisch weiter zum Anschlußflug. Haben eine private 4h Tour durch die Stadt gebucht mit Privaten Taxi und Guide. Zuerst hatten wir bedenken, aber die Tour hat sich voll ausgezahlt. Kostenpunkt 33€ pro Person mit Transfer vom und zurück zum Flughafen und allem inkludiert. Mittlerweile sind wir wieder am Flughafen und warten auf unseren Anschlussflug nach Bangkok.Read more

Ankunft Bangkok

November 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Da wir von der Anreise inklusive Doha Ausflug alle relativ erschöpft waren, war unser Ziel für heute einfach bis in den frühen Abend durchzuhalten. Wir sind um 12:15 lokaler Zeit gelandet. Nach der Immigration und der Gepäcksausgabe war unser erstes Ziel SIM Karten für unsere Telefone. 30 Tage unlimited Data 5G kosten ca 30€. Danach gings auf zum Hotel und zur lang ersehnten Dusche und Pause. Am späten Abend haben wir den Tag in einem großen Shopping Center mit gutem Kaffee ausklingen lassen, in dem wir dann auch gleich zu Abend gegessen haben. Morgen steht die Schiffsfahrt am Fluss, inkl besichtigung der Tempelanlagen auf dem Plan. Fotos gibts mal nicht viele, da die Erschöpfung der langen Anreise nun doch seine Spuren hinterlassen hat. Apropos, die 7-Eleven 80 Cent Toasts, die dort frisch aufgewärmt werden, sind wie oft im Internet geschrieben ein echter Geheimtipp.Read more

Flussfahrt, Tempel/Palast, Lumphini Park

November 14, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem Frühstück im Hotel gings mit dem Skytrain nach Saphan Taksin. Dort ist ein Hauptanlegepunkt für Boote aller Art. Dort nahmen wir ein Boot mit freiem Oberdeck zum sitzen Richtung Tah Tian. Die Fahrt dauert ca 20 Minuten und kostet umgerechnet etwa 80 Cent, also fast geschenkt. Angekommen in Tah Tian machten wir uns auf den 5-10 minütigen Fußweg Richtung Tempelanlage auf. Dort wurden wir von einem Official draußen schon am Weg dahin aufmerksam gemacht, dass wir so nicht reinkommen ... lange Hosen bei über 30 Grad Pflicht ... tja, da haben wir uns wohl schlecht vorbereitet. Anfangs dachten wir, dass da wieder Abzocker unterwegs waren, aber einige Blicke Richtung Eingang zeigte, dass es wohl doch stimmen dürfte. Aber natürlich gabs dadurch in der Nähe viele Geschäfte, welche weite Stoffhosen billig zum mieten oder Kauf anboten. Da wir danach uns nicht die Arbeit antun wollten diese zurückbringen zu müssen haben wir welche für umgerechnet ca 2,5 € gekauft. Die Tempelanlage war echt eindrucksvoll und eigentlich ein Must-Do. Danach gings zum verdienten Mittagessen. Danach wieder mit dem Boot zurück nach Saphan Taksin und anschließend mit dem Skytrain zum Lumphini Park. Dieser ähnelt ein wenig dem Central Square in New York, ein Park umgeben von Hochhäusern und einem See darin, jedoch um ein wesentliches kleiner. Als Abschluss nach einer kurzen Dusch und Erholungspause gings zum Abendessen.Read more

Chinatown, NBTC, Chatuchak, Rooftop

November 14, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Nachdem wir für morgen ein zweistündiges Thai-Massage Paket reserviert hatten, ging es Richtung Chinatown los. Grund hierfür war, da in diese Richtung auch ein Michelin prämiertes Lokal am Fluss lag, in dem wir Mittagessen wollten. Von Chinatown haben wir leider keine Fotos, jedoch war es auch etwas enttäuschend dort ... der Markt bot außer viel nutzloses Plastikzeug nicht viel. Das Mittagessen danach entschädigte aber zur Gänze dafür. Als Nachmittagsprogramm war der Chatuchak Weekend Market (unter der Woche hat dort aber 90% zu, jedoch gibt es anstelle Pflanzen verschiedenster Art zu kaufen. Ich musste wegen meiner Drohne auch zum NBTC Headoffice zur Registrierung, welches dort glücklicherweise ums Eck liegt. Gestärkt von einem abschließenden guten Kaffee gings zum Hotel, um uns ein wenig auszuruhen. Als Tagesabschluss lag eine Rooftopbar namens Vertigo & Moon im Banyantree Hotel am Plan (https://www.banyantree.com/thailand/bangkok/din…). Die Bar war mit Sicherheit eins der Highlights. Sie lag im 61. Stock und hatte eine atemberaubende Aussicht. Bilder sprechen für sich glaube ich.Read more

Letzter Tag Bangkok, -> Kambodscha

November 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Durch die anstrengenden letzten Tage sind wir es heute etwas ruhiger angegangen. Philipp und ich haben sich bei einem Schneider maßgefertigte Anzüge machen lassen, welche wir uns vor dem Rückflug nach Österreich abholen. Danach ging es für alle vier zur Massage in einem Thai Spa. Wir nahmen das zweistündige Paket mit Thai-Massage, Fuß- und Gesichtsmassage. Man kann schon behaupten, dass man da ordentlich durchgeknetet wird und eine gewisse Schmerzresistenz sollte man mitbringen. Derzeit sitzen wir am Den Muaeng International Airport und warten auf unseren Flug Richtung Siem Reap / Kambodscha. Sorry für die vielen Essensfotos, aber es ist einfach immer ein Hochgenuss 😀Read more

Angkor Wat

November 18, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Highlight des Kambodscha Trip war mit sicherheit Angkor Wat. Wir haben am Vortag ein privates Tuktuk gebucht, welches uns den ganzen Tag von einem Tempel zum nächsten fährt. Rückblickend zu 100% die richtige Wahl, da wir alle auch so am Ende des Tages kaputt waren. Einige Leute sind die Strecken sogar zu Fuß gegangen, aber man sah beim vorbeigehen schon, dass sie es bereut haben. Aufgestanden sind wir um 4:00, Abfahrt 4:30. Dementsprechend müde ging es im finsteren Richtung Angkor Wat. Die Fahrt dauerte ca 20 Minuten. Ziel war es den Haupttempel vor dem Sonnenaufgang zu erreichen. Ich werde hier garnicht viel Text schreiben, sondern einfach die Bilder für sich sprechen lassen. 350 haben wir gemacht...können hier aber nur 20 posten. Zwischen den Tempeln haben wir von unserem Tuktuk fahrer immer kalte Tücher und Wasser bekommen, wofür wir ihm echt dankbar waren.Read more

Nachtrag Cambodia

November 18, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem der Abflug etwas verspätet am Donnerstag Abend los ging, erreichten wir schlussendlich nach etwas mehr als einer Stunde Flugzeit den Flughafen von Siem Reap. Seit einem Monat ist dort der neue Flughafen östlich aktiv. Grund für den neuen Flughafen ist angeblich, um in Zukunft mehr westliche Touristen mit Direktflügen anzulocken. Es bleiben anscheinend durch Corona noch immer viele asiatische Touristen, allen voran Chinesen, aus. Der große Nachteil vom neuen Flughafen ist, dass er mit dem Auto nun ca eine Stunde entfernt ist und es keine wirkliche Anbindung dorthin gibt. Außer einer handvoll Taxis und Tuktuks gabs nicht wirklich etwas, wodurch sich manche Touristen schwer getan ihr Hotel irgendwie zu erreichen (es war auch noch 23:00). Wir hatten gottseidank schon ein Shuttle Service über das Hotel. Zuvor aber noch zur Einreise: Wenn man sich etwas vorbereitet hat, dann wusste man, dass für das Visa on Arrival 30 Dollar zu zahlen waren. Wir waren gottseidank schon vorbereitet und hatten diese pro Person bereit. Ansonsten hätte man dort ziemlich stressig Euro zu Dollar wechseln müssen, wie es einem Schweizer Ehepaar hinter uns ergangen ist. Nachdem wir das Visa hatten war die Einreise eigentlich nur mehr Formsache. Die Fahrt zum Hotel hatte es aber in sich. Unser Fahrer hatte nämlich einen ordentlichen Zickzack Kurs drauf. Wir rätselten, ob er uns fast wegpennt, oder gar angetrunken ist. Ich vermute aber das das einfach sein Fahrstil war und Straßenlinien nicht viel bedeuten. Zu den Tuktuks: viel Spaß an diejenigen, welche solche benutzt haben, weil einerseits sind die alle ohne Licht gefahren (mich hätte nicht gewundert, wenn wir eines übern Haufen gefahren hätten) andererseits dauert es mit denen sicher 2 Stunden, das in der Nacht bei Zugluft und Mosquitos. Nachdem wir dann unsere 185m² Villa mit Privatpool bezogen haben (32€ pro Nacht pro Person inkl Frühstück 😀) gings natürlich sofort ins Bett. Für den Freitag entschieden wir uns einen Relaxtag einzulegen. Da uns dem heißen Wetter geschuldet schon die Kleidung ausging, brachten wir unsere Schmutzwäsche zu einer Wäscherei. Kostenpunkt 1 Dollar pro kg. Jeder hatte in etwa 3kg sprich 3 Dollar für Waschen, Bügeln, Verpacken. Den Tag über verbrachten wir am Pool. Am Abend machten wir einen Abstecher in die Stadt (siehe Bilder). Heute (Samstag) waren wir Angkor Wat, aber das verdient sich später einen eigenen Eintrag 😀Read more

Transfer Siem Reap nach Koh Chang

November 19, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Der Transfer von Kambodscha nach Thailand/Koh Chang stand am Sonntag auf der Agenda. Aufgestanden sind wir um 6:00 damit wir noch um 6:40 frühstücken konnten. Abfahrt war ca 7:20. Wir hatten einen kleinen SUV, mussten jedoch zu dritt auf der Rückbank platz nehmen, was nicht zu 100% komfortabel war. Bis zur Grenze waren es ca 3 Stunden Fahrzeit. Beim Tanken fiel uns auf, dass etwas anders ist, als bei uns. Die Autos fahren nämlich mit Gas (LPG), einfach weil es billiger ist. Wir saßen also sprichwörtlich auf einer Propanbombe 😀 . An der Grenze angekommen mussten wir zuerst durch die Ausreise von Kambodscha. Dies verlief ziemlich einfach und schnell. Danach mussten wir zufuß durch die thailändische Einreise. Vor uns waren ca. 150 Leute, welche durch 1-3 Schalter abgefertigt wurden (je nachdem ob die Beamten gerade arbeiten wollten oder nicht), während wir in der Schlange standen bemerkten wir, dass alle einen ausgefüllten Zettel in der Hand hatten. Ich habe daraufhin die Schlange wieder verlassen, während die anderen auf ihren Plätzen blieben. Nach einer gewissen Zeit fand ich den Schalter mit den Immigration Details, welche wir ausfüllen mussten. Ich sprintete zurück zur Schlange, kletterte unter den Begrenzungen durch mit einigen "Sorry"s zu den überholten Personen, bis ich wieder bei unserer Gruppe ankam. Dort füllten wir in der zwischenzeit die Papiere aus (man könnte meinen die Zeit perfekt genutzt zu haben, jedoch hätten wir auch gerne auf den Stress verzichtet) nach ca 1 Stunde in der Schlange hatten wir schlussendlich wieder unseren 30 tägigen Einreise-Stamp. Jetzt mussten wir nur noch unseren Fahrer nach der Grenze finden. Da wir wieder in Thailand waren funktionierte unser Internet und wir konnten den Fahrer via Whatsapp erreichen. Danach gings 4 Stunden durch Thailand Richtung Süden zum Pier, wo es nach Koh Chang ging. Die Überfahrt mit der Fähre dauerte ca 40 Minuten. Von dort aus ging es mit dem Shuttlebus zu unserem Resort Richtung Klong Prao Beach. Wir kamen gerade kurz vor Sonnenuntergang an, sprichwörtlich der Perfekte Empfang, da der Strand auch nach Westen gerichtet ist. Wir haben 2 Villas mit Beachfront im Klong Prao Resort für umgerechnet 41 Euro pro Nacht pro Person inkl Frühstück. Uns gefiel das Hotel so gut, dass wir sofort für eine weitere Nacht verlängert haben und nun 4 Nächte auf Koh Chang verbringen. Wir haben den Tag im Restaurant vom Hotel inklusive Feuershow ausklingen lassen. Das Essen ist dort ausgezeichnet und preislich mit 3-6 Euro pro Mahlzeit auch preislich spitze. Mehr zur Insel im nächsten Post 😀Read more