Transfer Siem Reap nach Koh Chang

November 19, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Der Transfer von Kambodscha nach Thailand/Koh Chang stand am Sonntag auf der Agenda. Aufgestanden sind wir um 6:00 damit wir noch um 6:40 frühstücken konnten. Abfahrt war ca 7:20. Wir hatten einen kleinen SUV, mussten jedoch zu dritt auf der Rückbank platz nehmen, was nicht zu 100% komfortabel war. Bis zur Grenze waren es ca 3 Stunden Fahrzeit. Beim Tanken fiel uns auf, dass etwas anders ist, als bei uns. Die Autos fahren nämlich mit Gas (LPG), einfach weil es billiger ist. Wir saßen also sprichwörtlich auf einer Propanbombe 😀 . An der Grenze angekommen mussten wir zuerst durch die Ausreise von Kambodscha. Dies verlief ziemlich einfach und schnell. Danach mussten wir zufuß durch die thailändische Einreise. Vor uns waren ca. 150 Leute, welche durch 1-3 Schalter abgefertigt wurden (je nachdem ob die Beamten gerade arbeiten wollten oder nicht), während wir in der Schlange standen bemerkten wir, dass alle einen ausgefüllten Zettel in der Hand hatten. Ich habe daraufhin die Schlange wieder verlassen, während die anderen auf ihren Plätzen blieben. Nach einer gewissen Zeit fand ich den Schalter mit den Immigration Details, welche wir ausfüllen mussten. Ich sprintete zurück zur Schlange, kletterte unter den Begrenzungen durch mit einigen "Sorry"s zu den überholten Personen, bis ich wieder bei unserer Gruppe ankam. Dort füllten wir in der zwischenzeit die Papiere aus (man könnte meinen die Zeit perfekt genutzt zu haben, jedoch hätten wir auch gerne auf den Stress verzichtet) nach ca 1 Stunde in der Schlange hatten wir schlussendlich wieder unseren 30 tägigen Einreise-Stamp. Jetzt mussten wir nur noch unseren Fahrer nach der Grenze finden. Da wir wieder in Thailand waren funktionierte unser Internet und wir konnten den Fahrer via Whatsapp erreichen. Danach gings 4 Stunden durch Thailand Richtung Süden zum Pier, wo es nach Koh Chang ging. Die Überfahrt mit der Fähre dauerte ca 40 Minuten. Von dort aus ging es mit dem Shuttlebus zu unserem Resort Richtung Klong Prao Beach. Wir kamen gerade kurz vor Sonnenuntergang an, sprichwörtlich der Perfekte Empfang, da der Strand auch nach Westen gerichtet ist. Wir haben 2 Villas mit Beachfront im Klong Prao Resort für umgerechnet 41 Euro pro Nacht pro Person inkl Frühstück. Uns gefiel das Hotel so gut, dass wir sofort für eine weitere Nacht verlängert haben und nun 4 Nächte auf Koh Chang verbringen. Wir haben den Tag im Restaurant vom Hotel inklusive Feuershow ausklingen lassen. Das Essen ist dort ausgezeichnet und preislich mit 3-6 Euro pro Mahlzeit auch preislich spitze. Mehr zur Insel im nächsten Post 😀Read more