Mayan Bay, Phi Phi Island, Bamboo Island

December 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Als eines der Highlights von Phuket haben wir einen Tagesausflug nach Mayan Bay, Phi Phi Island und Bamboo Island gebucht. Nachdem wir im Internet recherchiert haben und einige Touristenagenturen (die es eh wie Sand am Meer um jede Ecke gibt) stellte sich heraus, dass trotz aller Vorurteile die Touristenagenturen in Thailand würden die Touristen alle nur bescheißen, diese doch die günstigsten sind. Direkt bei den Veranstaltern per Whatsapp nachgefragt bekommt man lediglich den gelisteten Preis (ca 100€ pro Person). Bei den Touristenagenturen direkt auf der Straße bekamen wir jedoch bis zu 50% Rabatte für dieselben Veranstaltungen, wo wir zuvor direkt nachgefragt haben ... einfach verrückt. Nachdem wir im Internet die verschiedenen Veranstalter durchgecheckt und die schwarzen Schafe aussortiert hatten entschieden wir uns für eine Tour mit 50% Rabatt für umgerechnet 55€ pro Person (Equipment, Verpflegung usw. inkludiert). Leider erwischte es Philipp beim Abendessen, wodurch er die nächsten Tage mit Antibiotika und Antiparasites flachlag, wodurch er den Tagesausflug pausieren musste. nachdem es ihm aber nach der medikamentellen Behandlung schon besser ging machten die restlichen drei uns auf zum Tagestrip (ansonsten hätten wir ihn nicht alleine im Hotel gelassen). In der Früh ging es mit einem Van Richtung Phuket Marina. Dort angekommen mussten wir ca. 1 Stunde auf die restlichen Teilnehmer warten; Verpflegung gab es in Form von Kaffee, Tee, Getränken und kleinen Snacks. Da alle Veranstaltungen zu 90% mit Speedbooten durchgeführt werden und als maximalzahl immer 45 angegeben wird vermuteten wir eine "enge Angelegenheit". jedoch waren es am Ende "nur" 36, wodurch das ganze viel geräumiger und, entgegen der generellen Meinung im Internet, nicht Überfüllt war. Nach einer ca 1 stündigen Fahrt mit dem Speedboot (und ja es war sehr "speedy" :) 3x250PS Motoren). erreichten wir die Mayan Bay von hinten (vorne darf man mit Botten nicht mehr rein). Nach einem 5 Minuten Spaziergang erreichten wir die aus dem Leonardo DiCaprio Film "The Beach" bekannte Bucht. Der Anblick war einzigartig, eine wunderschöne Bucht mit steilen tropisch bewachsenen Klippen. Es waren auch viel weniger Personen als erwartet (dennoch waren es noch immer viele, aber um einiges weniger als erwartet). Das liegt wahrscheinlich noch immer an den Corona Nachwirkungen, wodurch man sagen kann, dass wir das zeitlich noch optimal erwischt haben. Danach gings auf derselben Insel etwas weiter zur Pileh Lagoon. Der Eingang ist nur etwa bauchtief, die Lagune danach jedoch einige Meter. Umgeben ist sie von extrem hohen und steilen Klippen. Dort konnten wir uns per Köpfler vom Schiff aus etwas im Wasser abkühlen. Anschließend ging es vorbei an der Viking Cave (leider geschlossen) nach Phi Phi Island. Am Monkey Beach konnten wir dann am Riff schnorcheln. Direkt an den Strand gehen wurde uns abgeraten, da die Affen durch die Jahre lange Fütterung durch den Menschen recht aggressiv wurden auf der Suche nach essbaren bei eben diesen. Unser Guide erzählte auch, dass die Affen oft Handys klauen wollen, da sie glauben es ist vielleicht was essbares, man dann sofort loslassen soll und auf keine Fälle nachgreifen (bei Bissen und Kratzern geht es ansonsten direkt zur Tollwutimpfung). Die Affen klettern dann meistens mit den Telefonen auf die Bäume. Danach heißts warten bis sie oben sind, sich direkt darunterstellen, das Handy anrufen und warten bis sie es vor Schreck loslassen und danach hoffen, dass man es auffängt :) . Danach war Mittagessen auf Koh Phi Phi angesagt. Es gab ein durchschnittliches Buffet, welches von mehreren Veranstaltern genutzt wurde. Die Insel selbst war komplett auf Touristen ausgelegt mit zig Shops und sogar McDonalds und BurgerKing. auffallend waren die vielen Tauchschulen und Veranstalter. eigentlich im nachhinein auch logisch, da es dort in der Umgebung viele Tauchspots gibt. gesehen haben muss man Phi Phi Island, übernachten dort kann man sich sparen, daher war der Tagesausflug die richtige Entscheidung. Am ende des Tages Ausflugs ging es dann noch zu Bamboo Island zum baden und schnorcheln. Diese Insel ähnelt sehr einer der Malediven, kleine Insel mit vegetativen kern und riesigem weißen Sandstrand herum, inklusive Riffen zum schnorcheln. Zum Schluss ging es zurück zur Phuket Marina und per Van zum Hotel. Zusammenfassend sicher das Highlight von unserer Phuket Zeit und jedenfalls ein Must-Do.Read more