January - February 2017

Hoover Dam, AZ

February 8, 2017 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Moin, Moin,
    der Hoover Dam liegt genau auf der Grenze von Arizona und Nevada und bildet somit auch die Grenze für eine neue Zeitzone. MT zu PT. Es ist nett immer wieder mal eine Stunde geschenkt zu bekommen, allerdings nur hier im Urlaub. Die Zeitumstellung zu Hause finde ich unnötig. Wir kamen uns hier vor wie bei den Sehenswürdigkeiten in Australien, Busladungen voller Asiaten.

Petrified Forest, AZ

February 8, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Moin, Moin,
    vor etwa 215 Millionen Jahren befand sich hier ein von vielen Flüssen durchzogenes Schwemmland. Baumfarne und Nadelhölzer bildeten die Vegetation. Krokodilartige Reptilien, Riesen-Amphibien, auch kleinere Dinosaurier lebten in diesem Land.
    Umgestürzte Bäume wurden von Fluten unter Sand, Vulkanasche und verrottendem Grünzeug begraben. Bedeckt von weiteren Ablagerungen verlangsamte sich der natürliche Zerfall des Holzes aufgrund fehlenden Sauerstoffs. Es sickerte kieselsäurehaltiges Grundwasser in die Baumstämme ein. Quarz und Chalcedon lagerten sich in den Hohlräumen der Stämme ein, ersetzten nach und nach das Zellgewebe und erhielten so die Holzstrukturen der Stämme in Stein.
    Die Schichten sanken weiter ab und wurden erneut überschwemmt. Immer mehr Schichten von durch Wasser herangetragenem Material lagerten sich darüber ab. Einsetzende tektonische Bewegungen in der Erdkruste (Grand Canyon) legten so die versteinerten Baumstämme, die aus harter Quarzsubstanz bestehen, frei. Das Visitor Center mit dem Info-Film und die anschließende Fahrt und Entdeckungstour durch den Park waren sehr interessant.

Holbrook, AZ

February 7, 2017 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

Moin, Moin,
    hätte mich heute an der Tankstelle/ Waschsalon einer nach meinem Rad gefragt, hätte ich es ihm sofort verkauft.
    Irgendwo in Texas hatte ich für mich beschlossen mich nicht mehr über das Wetter zu wundern.
    Radfahren ist eine Outdoor-Sportart und damit basta. Wenn du dann aber drei Tage in folge das volle Programm abbekommst.... Ich fahre an der Ostsee Rad, kann also bei Wind durchaus mitreden. Das hier war eine ganz andere Kategorie. Vielleicht zwei Geschichten, die das Ganze etwas veranschaulichen. Mein GPS wollte mich mal wieder über eine Sandpiste führen und hat mich sechs Kilometer umgeleitet. Ich wollte nicht auf Sand fahren also habe ich kehrt gemach. Ich bin angefahren und den Rest der sechs Kilometer musste ich nicht einmal in die Pedale treten und es ging nicht etwa bergab! Die andere Begebenheit war nicht ganz so erfreulich. Da hat mich nämlich ein Windstoß einfach gepackt und in den Straßengraben geworfen. Am dritten Tag kam dann alles zusammen. Wind, Temperaturen um die fünf Grad und einsetzender Regen. Da war ich dann bedient und habe mir einen Unterschlupf gesucht bis ich abgeholt werden konnte.

Albuquerque

February 5, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 6 °C

Moin, Moin,
    Heute ging es von Santa Rosa NM nach Albuqurque NM. Jetzt wo die Beine langsam müde werden, geht es in die Berge. Ohne Vorwarnung raus aus dem Hotel und 12 km den Berg hoch, HURRA! Heute habe ich, wie schon viele Helden vor mir, John Wayne, Clint Eastwood, Glen Ford, u.s.w., den Rio Pecos überquert. Seit gestern sind wir auf der „Route 66“ unterwegs und werde diese, so wie es im Moment aussieht, bis zum Pazifik auch nicht mehr verlassen. Im Mittelpunkt des heutigen Tages stand ab der „Superbowl LI“. Als Ort zum Feiern haben wir uns das „Buffalo Wild Wings“ www.buffalowildwings.com/en/menu/ ausgesucht. Mit dem Beginn der Nationalhymne trafen wir ein und hatten dann zum Cointoss von Präsident Bush und seiner Frau Nancy unsere Plätze eingenommen, die wir bis zum Spielende, nach vier Stunden, auch nicht mehr verlasen haben. Wir haben uns zum Spiel ein kleines Fünfgang-Menü gebastelt.
    Chips mit Hähnchen, Käsesauce, Tomaten
    Gebackene Mozzarellabällchen mit rauchiger Spezialsauce
    Awardwinning Chickenwings mit einmal als BBQ und einmal als Mild
    Kartoffelwedges mit Sour Cream
    Chicken Whrap mit Ranchdressing und pommes

Santa Rosa, Nm

February 4, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Moin, Moin,
    Heute ging es von Clovis NM nach Santa Rosa NM. Der Tag beinhaltete 41 km Radfahren, einen Abstecher zu Billy the Kids Grab in Fort Summer und einen Ausflug zum Blue Hole in Santa Rosa santarosabluehole.com/.
    Abendessen gabs dann bei Joseph http://josephsbarandgrill.com/

Clovis, NM

February 3, 2017 in the United States ⋅ 🌙 3 °C

Moin, Moin,
    nach dem Monstersteak von gestern hab ich heute mal ein bisschen Gas gegeben. Es ging in Lubbock bei -4°C los und 163 km weit nach Clovis NM. Nach 05:15:00 bei meiner Ankunft war die Temperatur immerhin schon um 10°C gestiegen. Von der Strecke ist nicht viel zu berichten. Witzig waren allerdings die beiden Kolonien von Präriehunden, an denen ich vorbei kam. Radfahrer sehen die wohl nicht allzu oft, denn die waren völlig aus dem Häuschen.
    Wirtschaftsfaktoren in Texas, was ich so sehen konnte, Rinder, Mais, Öl und jede Menge Baumwolle.
    Hundeattacken: 1

Dallas, Tx

January 31, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Moin, Moin,
    heute sind wir in Dallas Tx angekommen. Das Wetter ist unglaublich, wir hatten eher mit Schnee gerechnet als mit solch tollem Frühlingswetter, einfach klasse! Mit dem Rad standen heute 51 km auf dem Plan. Gelände hügelig, Straßenbelag besser als gestern und nur eine Hundeattacke. Ich kann nur jedem ambitioniertem Radsportler raten, sich hin und wieder von einem übelgelaunten Pitbull einen Berg hochjagen zu lassen. Das setzt ungeahnte Kräfte frei. Den Rest des Tages haben wir mit shoppen www.simon.com/mall/grapevine-mills und essen https://soulmans.com/ verbracht.

Moin, Moin,
    heute haben wir eine große Runde in Dallas gedreht. Es ging los mit dem „The Six Floor Museum“ www.jfk.org/ in Downtown Dallas. Vielleicht besser bekannt als das Schulbuchlager aus dem heraus John F. Kennedy erschossen wurde. Alles sehr interessant und gut aufbereitet. Auf der Elmstreet sind zwei weiße Kreuze aufgemalt mit denen die Stellen markiert sind, an denen der Präsident getroffen wurde. Die Meinung der Museums-Verantwortlichen ist, dass L.H. Oswald als Einzeltäter für die Erschießung verantwortlich war...
    Danach fuhren wir nach Arlington ins AT&T-Stadium attstadium.com/ home of the Dallas Cowboys. Bei der Führung, die wirklich zu empfehlen ist, haben wir die Umkleideräume der Spieler und Cheerleader besichtigt, haben viel über das Gebäude selbst gelernt, konnten die Besitzer-Box und andere Logen besichtigen und vieles mehr.
    Natürlich gab es auch wieder was zu essen. Es stand das Restaurant von Richard Rawlings, dem Besitzer von „Gas Monkeys“, auf dem Plan. www.gasmonkeybarngrill.com/