Et kort, men fint eventyr af Michael & Gabriela Læs mere
  • 0kilometer
  • Dag 1

Erste Eindrücke von Athen

9. maj, Grækenland ⋅ ☁️ 21 °C

Gemeinsam mit Monika und Norbert sind Gabi und ich heute schon Frühmorgens um 5:30 zum Flughafen aufgebrochen und sind pünktlich um 7:40 mit der Ryanair nach Athen abgeflogen. Nach dem ereignislosen Flug stellte sich uns die Frage wie wir wohl zu Hotel kämen - Taxi, Bus Metro oder Zug. Nach einer kurzen Diskussion haben wir uns für die Metro entschieden und mussten dann aber am Bahnsteig feststellen, dass die Metro nur ca. Alle 30 Min. fährt. Nach längerer Wartezeit haben wir es dann doch geschafft problemlos ins Hotel zu kommen. Wir waren recht überrascht von den vielen Menschen auf den Straßen, dem Lärm und der etwas heruntergekommenen Umgebung. Mittagessen und CheckIn waren schnell erledigt und um 15:00 brachen wir auf einen netten Spaziergang durch das Zentrum von Athen auf. Dabei konnten wir schon einige historische Stätten und den Flair der Altstatt, sowie den entschleunigenden Nationalpark genießen. Nach dem Abendessen schlossen wir den Tag auf der Dachterrasse mit einem Cocktail abLæs mere

• Dag 2

Ein feucht-fröhlicher Tag in Athen

10. maj, Grækenland ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Tag startete heute recht zeitig um 5:00 Uhr österreichischer Zeit. Nach einem schnellen Frühstück marschierten wir zum Treffpunkt mit unserem Guide vor der Akropolis. Um 08:00 Uhr konnten wir dann gemeinsam mit unserer Tourgruppe und auch vielen anderen Gruppen das Gelände der Akropolis betreten. Maria, unser Guide, erklärte uns während der Tour viele Highlights der griechischen Mythologie und den Ruinen der Akropolis. Anscheinend hatten wir aber die griechischen Götter verärgert, weil als wir am Gipfel ankamen eine massive Sturm und Regenfront über uns hinweg zog. Maria meinte nur, dass dieses Wetter total untypisch wäre und sie es hier so noch nicht erlebt hätte. Trotzdem hat uns die Tour sehr gut gefallen. Danach ging es nach einer kurzen Aufwärmpause in einem Kaffeehaus weiter in das Panathinaiko-Stadion. In diesem antiken hufeisenförmigen Stadion wurden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 abgehalten. Wir waren von dem rund 50.000 Zuschauer fassenden Stadion, welches zu 100% aus Marmor erbaut wurde, sehr beeindruckt. Im angeschlossenen Museum wurden unter anderem auch alle olympischen Fackeln ausgestellt. Weiter ging es dann durch die Altstatt und den Einkaufsstraßen in welchen wir uns mit Souvenirs eindeckten.
    Unser Abendessen genossen wir in einem netten Lokal mit griechischer Livemusik direkt neben der antiken Agora (antiker Marktplatz). Den regnerischen aber doch fröhlichen Tag schlossen wir mit einem Getränk auf der Dachterrasse unseres Hotels ab.

• Dag 3

Abseits der Touristenrouten

11. maj, Grækenland ⋅ ☀️ 18 °C

Heute konnten wir uns endlich etwas ausschlafen und um 9:30 brachen wir in Richtung Lykabettus, dem höchsten Berg in Athen, auf. Am Weg dorthin besuchen wir noch die imposante Fleisch- und Fischmarkthalle, in welcher viele Einzelhänder ihre frisch geschlachteten und teilweise zerlegten Tiere, bzw. Fische und anderes Meeresgetier feil boten. Michael war auf jeden Fall froh wieder rasch aus der Fischhalle raus zu kommen. Am weiteren Weg kamen wir überraschend in eine nette und saubere Einkaufsgegend mit Fußgängerzone, wo wir gleich ein paar Sachen kauften . Die Einkäufe brachten wir dann rasch zurück ins Hotel und machten uns nochmal auf den Weg zum Lykabettus. Am Fuße des Bergs angekommen brachte uns eine Standseilbahn auf den Gipfel von wo wir einen atemberaubenden Blick über Athen, die Akropolis und bis zum Meer genießen konnten. Weiter ging es zurück in die Altstadt, Plaka, wo wir nach einem sehr späten Mittags- bzw. frühen Abendessen durch die engen Gassen zum Felsen von Areopag spazierten. Dieser Felsen war in der Antike vor allem dafür bekannt, dass sich viele Menschen von der Felsspitze in den Tod stürzten. Heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel von dem man den Sonnenuntergang bewundern kann, sofern einem nicht die sehr vielen anderen Menschen stören die dort auch auf den Sonnenuntergang warten. Dann ging es auch schon zurück zum Hotel, vorbei am Tempel des Hephistos und der antiken Agora, wo wir noch die letzten Sonnenstrahlen auf der Dachterrasse genossen.Læs mere

• Dag 4

Am Strand von Athen

12. maj, Grækenland ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem entspannten Frühstück fuhren wir mit den beiden einzigen Tram Linien in Athen in rund 40 Minuten zum Athener Stadtstrand in Alimos. Dort genossen wir in einem netten Strandkaffee bei ein paar Getränken die Sonne. Leider mussten wir um 13:00 schon aufbrechen und unsere Koffer vom Hotel abholen. Rasch ging es zur Metrostation wo Norbert noch schnell neue Tickets kaufen musste, da er die noch gültigen Rückfahrtickets gestern irrtümlich entsorgt hatte. Weiter ging’s zum Flughafen wo wir mit ein paar Minuten Verspätung nach einem schönen Wochenende in Richtung Wien abhoben.Læs mere