Ein feucht-fröhlicher Tag in Athen

May 10 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Tag startete heute recht zeitig um 5:00 Uhr österreichischer Zeit. Nach einem schnellen Frühstück marschierten wir zum Treffpunkt mit unserem Guide vor der Akropolis. Um 08:00 Uhr konnten wir dann gemeinsam mit unserer Tourgruppe und auch vielen anderen Gruppen das Gelände der Akropolis betreten. Maria, unser Guide, erklärte uns während der Tour viele Highlights der griechischen Mythologie und den Ruinen der Akropolis. Anscheinend hatten wir aber die griechischen Götter verärgert, weil als wir am Gipfel ankamen eine massive Sturm und Regenfront über uns hinweg zog. Maria meinte nur, dass dieses Wetter total untypisch wäre und sie es hier so noch nicht erlebt hätte. Trotzdem hat uns die Tour sehr gut gefallen. Danach ging es nach einer kurzen Aufwärmpause in einem Kaffeehaus weiter in das Panathinaiko-Stadion. In diesem antiken hufeisenförmigen Stadion wurden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 abgehalten. Wir waren von dem rund 50.000 Zuschauer fassenden Stadion, welches zu 100% aus Marmor erbaut wurde, sehr beeindruckt. Im angeschlossenen Museum wurden unter anderem auch alle olympischen Fackeln ausgestellt. Weiter ging es dann durch die Altstatt und den Einkaufsstraßen in welchen wir uns mit Souvenirs eindeckten.
    Unser Abendessen genossen wir in einem netten Lokal mit griechischer Livemusik direkt neben der antiken Agora (antiker Marktplatz). Den regnerischen aber doch fröhlichen Tag schlossen wir mit einem Getränk auf der Dachterrasse unseres Hotels ab.