Wasser für LA

September 27, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Für die Wasserversorgung in Los Angeles gibt es hier im Gebiet viele Seen, von denen Wasser abgepumpt und bis nach LA durch Rohre geleitet wird. Ich habe jetzt schon mehrere Artikel dazu gelesen und muss immer noch mit dem Kopf schütteln. LA ist fast 300 Meilen entfernt... Die Seen, die durch Flüsse und Schneeschmelze gefüllt werden, sind mittlerweile versalzen. Denn der Wasserstand ist so gering und die Verdunstung so hoch. Es bleiben nur die Salzkristalle übrig. Wenn dann Wasser wieder drüber fließt, werden diese gelöst. Das Ganze passiert sehr oft und schon ist das Süßwasser salzig. Dennoch wird das Wasser auch heute noch nach LA abgepumpt... Einen dieser Seen haben wir heute besucht. Mit dem Auto kamen wir nicht sonderlich weit, da es steil bergauf auf sandigem Grund ging. Die großen amerikanischen SUVs hatten schon Probleme. Also parkten wir am Wegesrand und gingen zu Fuß die 4 km. 30 °C, ein paar Wolken und viel Sonne später kamen wir an. Beeindruckend zu sehen, aber leider nicht zum Baden vorgesehen. Daher kehrten wir nach einer kurzen Rast wieder um.Read more