Solvang - europäischen Flair genießen

October 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Ein kleines dänisches Fleckchen ist auch in Kalifornien zu finden und heißt Solvang. Umgeben von Weinbaugebieten leben hier schätzungsweise 5000 Menschen. Das Städtchen ist durchgängig im dänischen Fachwerkhausstil gehalten. Mit seinen Bäckereien, Restaurants und Geschäften kommt das Flair sehr authentisch rüber. Dennoch wird hier englisch gesprochen. Aber das kann ja gekonnt ignoriert werden. Und so schlenderten wir durch die kleine Stadt, erfreuten uns an den Windmühlen, aßen leckere Aebleskiver (Apfelquarkbällchen mit Erdbeermarmelade) und besuchten jeden kleinen Laden - wirklich jeden! Herrlich, wieder so ein bisschen Heimat zu spüren. Da in den Nebenstraßen auch kaum Autos fuhren, war es richtig ruhig. So konnten wir diesen sehr entspannten Tag einfach nur genießen.
    Am Nachmittag suchten wir uns dann eine Sportsbar. Schließlich wollten wir das NFL-Spiel Bengals gegen Ravens schauen. Da parallel ein wichtiges Baseballspiel lief, war es gar nicht so einfach. Doch wir hatten Glück. In der einen Bar wurden wir auf einem Fernseher an der Theke fündig. Zusammen mit einem Biertasting, leckerem Essen und guter Unterhaltung mit dem Barkeeper verging der Abend wie im Flug.