Die beste Aussicht der Welt?

March 4, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute stand ein Ausflug ins gut 70km entfernte Guatapé auf dem Programm, das auch gern von den Einheimischen als beliebtes Ausflugsziel an Wochenenden genutzt wird. 70km bedeutet hier 2 Stunden Anfahrt. Monumentaler Mittelpunkt der Region ist der über 200m herausragende Monolith, inmitten einer zerklüfteten Seenlandschaft, von dessen Gipfel behauptet wird, die weltweit beste Aussicht zu bieten. Und in der Tat ist der Rundumblick, der sich mit jeder der fast 700 erklommenen Stufen erweitert, phänomenal, auch wenn natürlich zahlreiche Touristen das gleiche Ziel verfolgen.
    Leider verfolgten uns auch heute etliche Regenschauer, sodass wir uns schnell in das farbenfrohe Städtchen Guatapé am Fuße des Berges zurückzogen. Mit den engen Gassen und bunten, zum Teil plastischen Wandmalereien und kleinen Cafés, eine absolute Sehenswürdigkeit.
    Die Fahrt zurück nach Medellín bestätigte unsere Theorie seit dem einprägsamen Busvorfall: um bestimmte Wegpunkte passieren zu dürfen, darf der Bus nur eine limitierte Menge Mitfahrender transportieren. Das heißt aber nicht, dass auf dem Weg nicht trotzdem allerlei Passanten eingeladen werden können. Am Kontrollpunkt müssen sich lediglich die überflüssigen Passagiere abducken, Licht aus und das Zubrot für den Busfahrer ist gesichert.