Die Reise in weiße Einöde

May 25, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

An diesem Tag klingelte der Wecker bereits vor Sonnenaufgang, denn die nächste Insel auf unserer Route sollte angesteuert werden. Was uns bei der Buchung des Fluges in Abwesenheit verfügbarer Fähren nicht ganz bewusst war, war der Fakt, dass die Anreise nicht nur aus einem Flug, sondern insgesamt 4 Flügen bestand. So ähnelte der Trip eher einer Busfahrt, wo der nächste Stopp nach 10-30 Minuten erreicht war und unsere Mit-Passagiere je nach Bedarf auf Kos, Kalimnos, Leros oder mit uns an der Haltestelle Astypalea ausstiegen.
    Schon bei der Ankunft auf dem winzigen, eher einem 4-Zimmer-Apartment ähnelnden, Flughafen, als auch bei der einsamen Fahrt zu unserer Unterkunft fiel uns eines auf: dieses karge Eiland haben wir fast für uns allein. Nur 1.300 Einwohner leben auf Astypalea, die aufgrund ihrer Form auch Schmetterlingsinsel genannt wird. Von den 70.000 Touristen, die während der Hochsaison diese Reisedestination "überrennen" sollen, spürten wir nichts. Perfekt!

Unsere Unterkunft für die nächsten Tage liegt in der Hauptstadt Chora, die uns bereits bei Ankunft augenblicklich in ihren Bann zog: blendend weiss wie aus der Dr. Best Werbung strahlten uns die Häuser am Hang entgegen. Noch entzückter waren wir als wir beim Einzug in unser Domizil feststellten, dass wir diesen Anblick jeden Tag von unserer herrlich eingerichteten Terrasse genießen dürfen. Und das taten wir auch sogleich, denn unsere liebenswürdigen Gastgeber kredenzten uns ein leckeres, selbst gemachtes Willkommensgebäck.
    Den Rest des Tages besuchten wir zwei Strände, die wir gar nicht bis kaum mit anderen Sonnenanbetern teilen mussten und ließen den Abend bei griechischen Köstlichkeiten in einer gemütlichen Strandtaverne ausklingen.