Marseille - das kleine Paris

July 13, 2023 in France ⋅ 🌬 29 °C

So nennt man Marseille tatsächlich manchmal, Im übrigen heißt die Marsellaise deshalb so, weil diese von Soldaten aus Marseille beim Einzug in Paris 1792 beim Tuileriensturm gesungen wurde.
    Heute haben Benni und wir die Stadt ein bisschen erkundet. Der Mittelpunkt, von wo man das meiste aus erreichen kann, ist der Vieux Port, der alte Hafen. Am Tage wie auch abends trifft man hier viele Leute und es herrscht reges Treiben. Nahelegen findet man Le Panier, das älteste Viertel, erreichbar über Treppen. Schöne und kleine Gassen sind hier zu finden mit kleinen Kneipen zum Verweilen und relaxen. Auffallend ist hier, dass es an vielen Hauswänden regelrechte Kunstwerke zu bestaunen gibt.
    Shoppen gehen kann man danach in Le Canabiere, eine große breite Einkaufsstraße. Ein bisschen Kultur gabs natürlich auch. Im kleinen Le Petit Train kommt man hoch zur Notre Dame de la Garde, eine große Basilika, hoch über der Stadt. Tolle Aussicht! Den Tag haben wir dann beim Abendessen im Hafen ausklingen lassen und bereiten uns auf die Weiterfahrt vor.