Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 186

Angekommen im wunderschönen Oaxaca

14 April, Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Ihr Lieben, Tillmann und ich sind mit dem Nachtbus von Mexiko City nach Oaxaca gefahren. Nach nur 7 Stunden mit einem recht komfortablen Bus (sogar mit funktionierendem Klo) sind wir dann morgens um 5 Uhr angekommen. Ein taxi hat uns zu unserem Hostel gefahren und da unser Zimmer noch nicht zum Check in fertig war, sind wir auf die Dachterrasse unseres Hostels und haben einen tollen Sonnenaufgang über der Stadt bestaunt. Mir war außerdem seit langem mal wieder echt kalt, da Oaxaca so weit oben in den Bergen liegt, sind hier nachts und früh am Morgen nur um die 12 Grad. Zudem ist an unserem Hotel ein Pilgerer auf dem Weg nach Santiago de Compostela gemalt worden. Ob das ein Zeichen ist? Derzeit sieht es nämlich so aus, dass ich als letzte Station den Jakobsweg laufen werde.
    Jedenfalls sind wir sehr happy als die Sonne dann aufgegangen ist und wir unser Zimmer beziehen konnten. Wir sind dann einmal bei uns um die Ecke ein bisschen was fürs Frühstück kaufen gegangen und haben uns zum Essen auf die Terrasse bei uns gesetzt. Nach einem Mittagsschlaf sind wir dann losgezogen, um die Stadt zu erkunden. Ich muss sagen, dass wir beim erkunden der Stadt aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen sind. Jede Straße und jeder Platz waren einfach so so schön. Zudem gibt es an jeder Ecke hübsche Streetart, kleine Kunst Ateliers, kunterbunte Märkte und süße Cafés und Restaurants. Oaxaca ist für mich bisher die schönste Stadt, die wir bisher auf unserer Central Amerika Reise gesehen haben. Tatsächlich hellt das auch unsere Stimmung sehr auf, die in Mexiko City ja noch etwas gedrückt war. Dazu kommt auch, dass wir ein last minute Workaway in Mazunte, einem kleinen Örtchen am Meer 3-4 Stunden von Oaxaca entfernt, gefunden haben und nach Mazunte wollten wir sowieso. Den Abend kochen wir bei uns in der Unterkunft und essen typisch mexikanisch Tortillas. Den nächsten Tag starten wir mit telefonieren mit Freunden und Familie. Danach erkunden wir die Stadt wieder auf eigene Faust, genießen ein Käffchen und einen Quesedilla und gingen abends essen. An unserem letzten Tag in Oaxaca gehen wir gleich nach dem aufstehen in den botanischen Garten, bei dem wir von einem Guide durchgeleitet werden. Hier lernen wir Florian und Lara aus München kennen. Wir verstehen uns so gut, dass wir uns abends auf etwas zu trinken verabreden. Am späten Nachmittag beginnt dann unsere Streetfood Tour, die wir ein paar Tage vorher gebucht haben. Oaxaca hat soll Nämlich die Essenshauptstadt Mexikos sein. Und tatsächlich probieren wir uns in gut drei Stunden durch die verschiedensten lokalen Gerichte und Getränke, die wir von unterschiedlichen kleinen Straßenimbissen bekommen. Ich muss schon zugeben, dass wir uns an manche Dinge unseren Guide wohl nicht getraut hätten. Mit uns unterwegs war ansonsten auch nur noch Kim aus Kanada. Leider war sie irgendwie etwas hektisch unterwegs, was die Atmosphäre irgendwie ein wenig angestrengt hat. Aber sie hat super viele tolle Fotos gemacht, die sie uns dann hinterher geschickt hat und auch sonst war sie ganz nett. Trotzdem waren wir froh, als wir dann wieder unsere Ruhe zu zweit danach hatten. Da es dann auch schon sehr spät geworden ist, haben wir die Münchener leider nicht mehr getroffen. Wir hoffen aber, dass wir sie nochmal woanders treffen. Vielleicht ja auch in Mazunte? Am nächsten Morgen ging es dann früh zum Busbahnhof und wir sind in unseren Shuttle Bus nach Mazunte gestiegen.
    Baca lagi