Wenn Dir das Wetter in Irland ...

September 11, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 16 °C

"Wenn dir das Wetter in Irland nicht gefällt, warte einfach fünf Minuten."

Mit dieser Einstellung starten wir in unseren zweiten Irland-Urlaub. Vor zwei Jahren hatten wir unsere erste Irlandrundreise angetreten und wurden zu Wiederholungstätern. Wieder beginnt unsere Reise mit einer gemütlichen Hausboottour auf dem Shannon. Die Nebensaison hat für uns einen besonderen Charme, weshalb wir uns erneut dafür entschieden haben. Gestern Abend trafen wir am Hafen nur noch auf wenige Menschen – eine Stille, die uns auch auf unserer ersten Bootstour vom Heimathafen unserer kleinen, bescheidenen Spiddal in Carrick on Shannon zum nächsten Zielhafen in Boyle begleitete. Einsam gleitet unser kleines Bötchen den Shannon hinauf, vorbei an unbesiedeltem Buschland und grünen Weiden, die nur spärlich von Schafen und Rindern bevölkert sind. Schwanpaare, die ihren braungrauen Nachwuchs zwischen gleichfarbigen runden Steinen am Ufer zurückgelassen haben und erst beim genauen Hinschauen als solche erkannt werden können, ziehen an uns vorbei. Auch die knorrigen, uralten, doch schmächtig wirkenden Bäume, welche schon unzählige Bootsreisende aus aller Herren Länder haben vorbeischippern sehen, scheinen von unserer Anwesenheit unbeeindruckt. Das Reisen mit dem Boot hat eine eigene Magie: Schon beim Starten des Motors setzt die Entschleunigung ein. Ohne Turbo gleitet die Spiddal dahin und in diesem Tempo beginnen wir, uns zu entspannen, den Alltag hinter uns zu lassen, störende Gedanken abzulegen und einfach das Hier und Jetzt zu genießen. Das muss dann wohl Urlaub sein!Read more