40 Schattierungen von Grün

September 14, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 17 °C

Man sagt: "In Irland gibt es 40 Schattierungen von Grün und jede wird durch den Regen erzeugt." Und tatsächlich; heute Morgen war es besonders grün, der Himmel war besonders blau und stand im Wettbewerb mit dem Shannon. Der gestrige Regentag war vergessen, die nassen Klamotten waren genauso trocken wie unser Sinn für Humor und der neue Tag lud uns zu einem Spaziergang durch Drumshanbo ein. Dort besuchten wir die hiesige Destillerie. Das Gin-Angebot konnte sich sehen lassen und ehrlich gesagt, wer braucht schon 40 Schattierungen von Grün, wenn man 40 Sorten Gin haben kann? Der Verkaufsraum der Destillerie schillerte in den schönsten Farben des heiligen Gin und das ganze Drumherum konnte sich sehen lassen. An die Destille angeschlossen war ein sehr hübsches Café mit leckeren Speisen, dass anscheinend auch bei den Einheimischen sehr beliebt zu sein scheint. Leider konnten wir uns nicht die Zeit für eine Betriebsbesichtigung nehmen, da wir uns vorgenommen hatten, den Rückzug über den „Kanal Fatal“ zu nehmen, der eigentlich ein gut ausgebauter Nebenweg zum Shannon ist. Vorher drehten wir noch ein paar einsame Kreise auf dem Lough Allen. Es war schön dort. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Der Rückweg war ein verdienter Ausgleich für den gestrigen „Ritt“ bei strömenden Regen. Das Schleusen war weitaus angenehmer und wir konnten die Schönheit der Natur und fast alle 40 Schattierungen von Grün genießen. Auch der Abend hat sich noch einmal richtig ins Zeug gelegt und malte den Himmel pink und lila.
    Aber da wir wissen, dass Irland der einzige Ort ist, wo man alle vier Jahreszeiten an einem Tag erleben kann, hängen wir die Regenkutte nicht weg. Auch die Wetterprognose für die nächsten Tage ist eher bescheiden, so dass wir uns erst einmal auf ein paar gemütliche Tage in unserem Hausboot einstellen. Vielleicht gibt's auch eine Homestory – und wenn Irland 40 Schattierungen von Grün zu bieten hat, wie viele gibt es dann erst in Grau?!
    P.S. Seit heute bin ich die stolze Trägerin des „naiven Schafts“ in Weiß, ein Geschenk aus der Destille in Drumshanbo. Prost auf die kleinen Freuden des Lebens!