- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 5
- Sunday, September 8, 2024 at 11:15 AM
- ☁️ 16 °C
- Altitude: 27 m
EnglandDibden50°51’15” N 1°29’2” W
New Forest Tour

Episode 1
Nachdem wir Goodwood hinter uns gelassen hatten, machten wir uns am darauffolgenden Tag auf zu unserem nächsten Ausflug:
Mit zwei lauwarmen Kannen Tee und ein paar Snacks im Rucksack fühlten wir uns bereit für die New Forest Tour. Es ging zur nahegelegenen Bushaltestelle unseres Shorefield Ferienparks. Pünktlich um 8:37 Uhr holte uns ein etwas in die Jahre gekommener Doppelstockbus für unseren Tagesausflug ab – für Touristen noch absolut ausreichend.
Wir plauderten ein wenig mit der freundlichen Busfahrerin, wie es hier in England Sitte ist – ein kurzer, netter Austausch gehört hier immer dazu. Die Bezahlung lief, wie man es heutzutage überall in England sieht, kontaktlos über unser Smartphone ab. Jung, alt und noch ältere nutzen diese bequeme Methode. Bargeld scheint fast wie eine Antiquität. Ein fröhliches Piepen bestätigte, dass die nächsten Pounds den Besitzer erfolgreich gewechselt hatten. Für unsere beiden Zwei-Tages-Tickets zahlten wir 54 Pfund, ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich sehen lassen kann, wenn man bedenkt, was alles auf uns wartete.
Die New Forest Tour ist eine beliebte und nachhaltige Möglichkeit, den Nationalpark in all seiner Pracht zu erkunden. Der Bus folgt verschiedenen Routen, die es den Passagieren ermöglichen, an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Parks ein- und auszusteigen, wann immer man möchte. Ein durchdachtes Konzept für alle, die Natur und Kultur auf entspannte Weise erleben wollen, ohne selbst fahren zu müssen.
Da es bei unserer Abfahrt leicht regnete, entschieden wir uns für die gemütlichen Plätze im unteren Stock des Busses. Der anfänglich leichte Regen entwickelte sich schnell zu einem kräftigeren Schauer – was wir besonders an dem „Wasserfall“ bemerkten, der sich durch die Öffnung bei der Treppe ins Innere ergoss und sich im Fahrgastraum während der kurvigen Fahrt schön verteilte. Aber nicht weiter schlimm, denn die Sonne kam später heraus und trocknete den Bus wieder. So konnten wir schließlich vom Oberdeck die faszinierende Landschaft des New Forest Nationalparks in vollen Zügen genießen. Der Wind war recht erfrischend, doch wir genossen es sehr, unter den dichten Baumkronen hindurchzurauschen. Es war fast wie eine „Achterbahnfahrt mit der wilden Maus für Senioren“ durch den Wald. Der Busfahrer war nicht zimperlich beim Beschleunigen und testete in den Kurven aus, was der Bus noch so hergab. Herrlich.
By the way: Der New Forest Nationalpark, eine grüne Oase im Süden Englands, bietet eine einzigartige Mischung aus üppigen Wäldern, weiten Heidelandschaften und malerischen Dörfern. Besonders bekannt ist der Park für seine frei lebenden Ponys, die sich überall im Park tummeln. Doch nicht nur sie prägen die Landschaft – auch Rinder, Esel, einige Schafe und sogar Schweine sind zu sehen. Der New Forest hat außerdem eine historische Bedeutung als ehemaliges Jagdrevier der normannischen Könige und ist heute ein echtes Paradies für Naturliebhaber und Entdecker. Mit jedem Kilometer, den wir zurücklegten, zeigte sich uns mehr von der Schönheit dieses einzigartigen Gebiets.
Aber genug für den Moment! In der nächsten Episode unseres verrückten Reisetagebuchs geht es weiter mit den verschiedenen Stationen, die wir während unserer zweitägigen Bustour besucht haben. Bleibt dran, denn es gibt noch so viel mehr berichten!Read more