• Day 1

Start

September 7, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

8:30 Uhr sitzen wir am Frühstückstisch. Der Himmel ist grau, es nieselt vor sich hin und es sind 15 Grad. Aber wir sind trotzdem euphorisch, denn heute geht es richtig los😃👍10 Uhr fahren wir auf den Startplatz, es stehen schon eine Menge Teams da und wir bestaunen die unterschiedlichsten und kuriosesten Fahrzeuge. Vom Oldtimer über Feuerwehrauto bis hin zu Porsche und Corvette ist wieder alles dabei. Und selbst Motorräder wagen sich mit uns über die Alpen. Respekt👍Wir stellen uns neben Team 89, die Drama LLama Queens😂🦙Vor uns steht ein Uralt Motorrad mit Seitenwagen auf dem ein Elchkopf prangt und einem russischen Funkgerät. Jetzt aber flink ins Brauhaus zum Anmelden, Wir sind schon so gespannt auf das Roadbook. Und 2 Minuten später ist es soweit....😁....endlich....DAS ROADBOOK 😍🥳....wir sind ganz aus dem Häuschen 🤪Und es gibt ja auch noch neue Tourbändchen.....es wird ja immer besser👍Und den euphorischen Glücksgefühlen geschuldet kaufen wir gleich noch 3 kuschelige Jacken ☺️Wir blättern durch das Roadbook, schauen uns die Route an, freuen uns über die Challenges und schmieden schon die ersten Pläne zur Umsetzung. Außerdem gibt’s auch wieder die Tausch Challenge, diesmal starten wir mit einer grünen Büroklammer😅
    Bevor 11:30 Uhr der Start beginnt, versammeln sich alle Teams zur Begrüßung, Einweisung in die Tour und zum Gruppenfoto ( einmal cool👨‍🎤, einmal jubelnd🤗 und im Duckface Modus🙈🐥😐) Dann heißt es rein in den Bus und ab über die Startlinie....hurra🥳wir sind auf Tour!
    Erste offizielle Tourhandlung: Tankstelle suchen und gleich tauschen, denn lange sind wir nicht mehr auf deutschem Boden. In Bad Aiblingen werden wir fündig. Während die Männer tanken, marschieren die Frauen mit der Büroklammer in eine Autowerkstatt. Wenn der Tausch klappt, kann das doch nur ein gutes Omen für den Bus sein🤔😉. Und es klappt👍...kurze Erklärung, er nimmt uns mit ins Büro und wir tauschen Büroklammer gegen eine Flasche Antifrost&Klarsicht Konzentrat. Erste Aufgabe mit Bravour gemeistert. 😃 Wir fahren Richtung österreichische Grenze, halten kurz davor nochmals an einer Tankstelle, um eine Vignette zu kaufen, noch dürfen/sollen/müssen wir Autobahn fahren😅Die Männer marschieren rein....es dauert und dauert und dauert....Micha kommt lachend mit einem Becher Kaffee wieder, Rocco fehlt immer noch🤔 Warum? Rocco stand in der Tanke an, um die Vignette zu kaufen (deshalb haben wir ja hier gehalten), Micha musste pullern und meinte, Rocco soll ihm gleich noch einen Kaffee mitbringen.... Micha ist fertig mit pullern, Rocco hat Kaffee gekauft.....nur Kaffee!!😂 und keine Vignette🙈🙈🙈 ( und das mit unter 50😜) Also Rocco nochmal rein...wieder anstellen🙄 und dann kann es endlich ordnungsgemäß über die Grenze gehen👍
    Unser Plan laut Roadbook für heute lautet: zum Timmelsjoch auf 2474 m hoch und dann weiter zum Stilfser Joch auf 2757 m. Wenn Zeit und Wetter mitspielen, wollen wir es bis zur kleinsten Whisky Bar der Welt in die Schweiz schaffen. So ganz nebenbei haben wir noch die heutige Tagesaufgabe im Blick: Die alpine Bergweihe. Bedeutet: Wir müssen ein Foto in den Bergen machen, mit Wasser aus einem deutschen Bergsee oder Fluss, einem österreichischen Tannenzapfen und einem italienischen Granitstein in Vulkanform🙈. Und als ob das nicht schon genug wäre🙄...das Ganze BARFUSs IM SCHNEE😳🦶🥶☃️Wir freuen uns darauf😅. Beim deutschen Gebirgswasser müssen wir schon mal improvisieren....wir waren ruckzuck auf der Autobahn und raus aus Deutschland. Aber wir haben eine kleine Flasche Mineralwasser aus der Treuchtlinger Quelle an Bord, welches im Hotelzimmer stand👍Einstimmig festgelegt...das zählt😅Auf dem Weg nach oben in die Berge halten wir Ausschau nach Tannenbäumen🌲, halten in einer Bucht am Straßenrand und sammeln ein paar Zapfen ein....nicht sehr groß, aber es sind österreichische Tannenzapfen 👍Die Straße schlängelt sich durch wolkenumhüllte Berge, Orte mit kleinen Kirchen, über Gebirgsflüsse, vorbei an wunderschönen traditionell geschmückten Häusern. In einem Ort fällt uns eine „Erlebnis Werkstatt“ dekoriert mit Kürbissen auf. Perfekt zum Tauschen? Wir versuchen es und haben Glück 🍀 Für unser Frostfrei Konzentrat bekommen wir einen kleinen süßen Kürbis, der auch noch leuchten kann🎃Die Freude ist groß und weiter geht es die Berge hinauf. Unser guter alter T4 quält sich tapfer die Serpentinen hinauf bis auf 2500 Meter. Unterwegs sehen wir viele viele Sportwagen, die geräuschvoll ihre PS ausfahren. Das muss doch hier ein Sport sein? Wir sind schon sehr beeindruckt 😏Auf dem Gipfel stehen wie immer schon ein paar Teams. Also raus aus dem Bus....oh, echt frisch hier oben🥶und leichtes Schneegegriesel kommt auch vom Himmel🌨Dazu weht ein straffer Wind, also 3 Jacken übereinander und die letzten Meter auf den Berg gekraxelt. Am Berggipfelkreuz ein paar Fotos gemacht und dann geht’s weiter, über die Grenze nach Italien( hier wird’s wärmer😅) wir haben ja noch ein Ziel vor Augen. Auf dem Weg nach unten ein kurzer Stopp, die Männer suchen im Berggeröll nach dem Stein in Vulkanform für unsere Tagesaufgabe. Es dauert auch nicht lange und sie haben den perfekten Stein gefunden. Rein in den Bus und weiter. Jetzt fehlt uns nur noch der Schnee, aber die Chancen schwinden😢, denn es wird wieder wärmer, je weiter wir nach unten kommen. Dann müssen wir wohl wieder improvisieren😉Weiter geht es Serpentinen entlang mit Spitzkehren, wo wir oft nicht hinschauen wollen😱🙈. Gegen 21:30 Uhr kommen wir endlich in Santa Maria in der Schweiz an, suchen im Dunkeln den Zeltplatz😳...finden ihn auch😜👍und bauen unser Nachtlager auf. Nebenbei wird das Abendessen zubereitet.....Dosenfutter vom Campingkocher😋Währenddessen kommen noch ein paar Teams auf den Platz, wir quatschen, trinken zusammen Wine & Go und lassen uns dann das Essen schmecken. Allerdings mit einem kleinen Handycap🙈Nicole hat nur Kaffeelöffel eingepackt😅die Esslöffel sind zu Hause geblieben😂Aber egal, das sind jetzt Multifunktionale Allroundlöffel👍und mit denen schmeckt es am besten! Gemeinsam marschieren wir 22 Uhr zur kleinsten Whisky Bar der Welt, wirklich klein, gemütlich, Platz für ca. 14 Leute. Wir trinken jeder einen Whisky und zahlen 55€🙈Nun aber flink ins“Bett“ und gutes Nächtle, morgen müssen wir mal beizeiten los....💫