Satellite
Show on map
  • Day 6

    Pula-Ein Tag voller Überraschungen…

    July 14, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

    Nachdem wir das Künstlerdörfchen verlassen hatten , ergab sich kurze Zeit später irgendwo im Nirgendwo folgender Dialog:
    Doreen: Ich hab Hunger.
    Ich: Guck mal, auf dem Schild steht „open“.
    Beide: Ok, machen wir.😉

    Man konnte das Restaurant von außen nicht einsehen, deshalb sind wir etwas vorsichtig und skeptisch durch den dunklen Eingang getreten und waren absolut baff, was sich dort gezeigt hat: ein wunderschönes, schickes Restaurant inmitten von Olivenbäumen! Abgefahren! Das war mal ne Überraschung!
    (Und es sollte nicht die letzte für den Tag bleiben…)

    Da saßen wir also unter großen Sonnenschirmen und konnten unser Glück kaum fassen. Und das Essen war auch noch richtig lecker- zu nem Spitzenpreis. Bäm! 🥳 Danke „Agroturizam Selo Mekiši“!

    Mittlerweile war es dann auch schon halb 4 und wir haben uns entschieden, unseren Plan etwas umzustellen: wir wollten eigentlich noch zum „Cap Kamenjak“- laut Reiseführer ein Naturparadies-, aber das erschien uns für den heutigen Tag zu stressig, deshalb steuerten wir direkt unser gebuchtes AirBnB Apartment in Pula an.

    Eine Stunde später passierten wir dann das Ortsschild und durften feststellen, dass Pula eine Partnerstadt meiner alten Heimat Trier ist. 😉 Na dann mal los.

    Leider ist die Stadt super heruntergekommen und zeigte sich wenig einladend… (zumindest in der Gegend, wo wir waren). 🫤

    Dann kamen wir an der Adresse unserer Unterkunft an. Parkplatz direkt vor der Tür. Cool. Aber als wir die zwei Stockwerke zu dem Apartment hochliefen, waren wir uns schnell einig: hier wollen wir nicht bleiben. Das ganze Treppenhaus war verwahrlost und sehr dreckig, Briefkästen hingen irgendwie schräg in der Wand, die Dusche tropfte und wir fühlten uns einfach weder sicher noch wohl.

    Na geil! 100€ in den Wind geschossen! Aber egal! Es musste eine Alternative her. Und nachdem wir ja mittlerweile gerne in unserem Zelt schlafen, hab ich nach nahegelegenen Campingplätzen gegoogelt. Und nur 12 Minuten entfernt war sogar noch was frei.
    Also auf zur „Arena Stoja“.

    Schon relativ gestresst kamen wir dann an diesem riesigen Campingplatz an und dann ging es erstmal darum, den besten Stellplatz auszusuchen. Nach etwas hin und her überlegen haben wir uns dann für einen Platz in erster Reihe, also mit direktem Blick aufs Meer entschieden. Auf die paar Euro mehr kam es jetzt auch nicht mehr an🙈

    Und als wir - mittlerweile vollkommen gestresst- endlich mit nem kalten Getränk in den Stühlen vor unserem aufgebauten Zelt saßen, konnten wir dann diesen Ausblick auch richtig genießen! 😎🤩

    Parallel haben wir immer noch mit der Besitzerin des Apartments in Pula kommuniziert und als wir am Ende tatsächlich die Bestätigung hatten, dass wir den kompletten Betrag erstattet kriegen, war die Freude natürlich groß und die Welt wieder in Ordnung. 🙃
    Da konnten wir uns auch noch ein weiteres überteuertes Bier und nen Cocktail an der Beach Bar gönnen ! 🎉

    Und nach ein paar Runden „Qwinto“ spielen, ging es dann finally runter ans Meer! 😍
    Der Campingplatz ist quasi eine eigene Insel umgeben von Felsen und Wasser. Und wir lieben das Meer! Es erdet und beruhigt. Hallelujah!

    Der krönende Abschluss war dann noch ein traumhafter Sonnenuntergang, bevor wir mit Meeresrauschen unterm Sternenhimmel ins Zelt in den Schlaf gefallen sind.

    Alles richtig gemacht! 🤩
    Read more