Split- Städte sind nicht unser Ding🙈

July 17, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 34 °C

Heute durfte ich feststellen, dass Zelt aufmachen und mitten in der Natur sein, ungefähr genauso schön ist , wie aufs Meer blicken! 😊

Erstmal sitzen und Kaffee kochen! 😉 Und nachdem wir die restliche Wäsche eingesammelt, ausgiebig geduscht, herzhaft gefrühstückt und mit dem süßen Kätzchen gespielt hatten („Können wir die mitnehmen?“), war das nächste Ziel der Nationalpark Plitvicer Seen mit - laut Recherche- grandiosen Wasserfällen. Here we go!

Nach 35 Minuten Fahrt erreichten wir dann den Eingang bzw. den Parkplatz… tja, wenn wir auf dem riesigen Areal einen gefunden hätten…
    Wenn der Parkplatz schon so voll ist, wie soll das dann erst im Park werden??? Und dafür 40€ Eintritt? No way!❌

Also wieder runter vom Parkplatz und Lagebesprechung: Wir hatten uns eigentlich auf wandern in der Natur gefreut und deshalb erstmal auf Komoot (einer Wander-App) und Google Maps nach Alternativrouten gesucht. Aber irgendwie war uns das dann alles zu heikel und außerdem war es schon wieder unerträglich heiß.

Na dann eben direkt durchfahren zum nächsten Apartment in Split. Go Horsti!

Ca. 3,5 Stunden (und einer Pinkelpause mit Ausblick) später kamen wir dann in der Stadt in Dalmatien an: riesige Plattenbauten säumten die Bundesstraße und wir wünschten uns direkt wieder in unseren Wald zurück. 🙈 „Google doch schonmal den nächsten Campingplatz.“ flappst Doreen.

Und als wir unser Apartment in Augenschein nehmen konnten, war der Spruch gar nicht mehr so witzig. Wir hatten uns auf ein Studio mit Meerblick und Dachterrasse gefreut. Stattdessen wurde uns ein Zimmer im Keller präsentiert. Für 120€ die Nacht. What the…????
    Als die Vermieterin unsere Gesichter sah, bot sie uns direkt an, dass wir kostenfrei stornieren könnten. Alles klar! Weg da! Und wieder neu suchen…

Booking.com hatte natürlich einiges zur Auswahl, aber die meisten Angebote lagen außerhalb der Stadt. Also wieder ins Auto (da saßen wir ja heute noch nicht lang genug 🙈).

Nach einem weiteren Fehlversuch (das Hotel war einfach nicht auffindbar) haben wir dann aber doch noch ein Apartment mit Balkon und Meerblick gefunden- für 140€ inkl. Frühstück, 2 Pools und einem Fitnesseaum (Normalpreis 260€ die Nacht) war das ein echtes Schnäpppchen.
    Da nimmt man sogar in Kauf, dass zwischen Hotel und Strand die vielbefahrene Hauptstraße langführt- wozu gibt es Ohropax? 😉

Erstmal raus aus den verschwitzten Klamotten, einmal schick machen und rüber zum Strand zwecks Nahrungssuche: in der nächsten Beach Bar gabs sogar Fisch- und Wein! 😎

So konnten wir diesen Tag tatsächlich noch mit einem Dinner bei Sonnenuntergang abschließen und sind danach völlig platt ins schöne Hotelbett gefallen.

What a day! 🙃