Besuch einer öffentlichen Schule

October 25, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Der Besuch in der Primarstufe fand im Nachmittagsunterricht statt. In CR fehlt es an Schulgebäuden, daher wir morgens und nachmittags im Wechsel gelernt. Kinder gehen auch in den KiGa, angegliedert an die Schule. Die Sekundarstufe startet mit der 7. Klasse, Abschluss nach der 9. Die besuchte Schule ist sehr beliebt, Kinder kommen aus dem weiteren Umfeld, weil diese sehr gut ausgestattet ist, mit Fachklassenzimmer und Computerraum. 180 Schüler werden unterrichtet und sie haben auch eine landwirtschaftliche Genossenschaft bei der Ökologie, Nachhaltigkeit sowie Marktwirtschaft gelehrt wird. Die Kinder tragen Schuluniform bekommen von Staat eine warme Mahlzeit zum Mittag im Wert von 600 Colon - ca. 1 US$. Uns begleitete Sophie (11Jahre) durch die Schule, eine ganze aufgeweckte, verständigte sich mit uns in rudimentären Englisch 👍 ... Silvana und ich waren auf Augenhöhe 🙃. Sie hat einen Bruder Leonardo (6Jahre). Diese Schule hat aber einen besonderen Status durch Eigeninitiative, Kreativität und Offenheit zu neuen Bildungsangeboten erreicht!Read more