Heimreise Richtung Deutschland

November 9, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Wir sind heute früh pünktlich gestartet mit dem Bus von Cahuita nach San José... nach 5 Stunden am Flughafen Juan Santamaria angekommen. Die Strecke ist oft durch Erdrutsche versperrt, aber wir hatten Glück 😀, es war die Route 32 von Limon nach San Jose mit dem einzigsten Strassentunnel von 500mtr. in CR.
    Während der Fahrt konnten wir unserer Guide Silke noch letzte Fragen stellen. So erfuhren wir, daß die DEKRA hier den TÜV macht ( jährlich bei PKW, Busse 2x jährlich) Führerschein kann jeder ab 18 machen, beinhaltet eine schriftliche und eine praktische Prüfung... allerdings gibt es keine offiziellen Fahrschulen, man übt mit Eltern oder Freunden... Es wird auch oft zu schnell gefahren und eigentlich besteht Anschnallpflicht und man muss Kindersitze benutzen...
    Strompreise sind durch regenerative Energien recht günstig (13 Cent)
    Einwohner von Costa Rica -Ticos - haben 10 Tage Urlaub im Jahr und fahren an den Wochenenden gerne mit der Familie zum Strand. In Rente gehen die Männer mit 65 und Frauen mit 63 Jahren. Dann können sie auch umsonst mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und brauchen keine Krankenkassenbeiträge mehr bezahlen. Bedürftige dürfen auch günstiger ins Pflegeheim...wird z. B. aus nichtabgeholten Lotterie-Gewinnen finanziert.
    Jetzt müssen wir die Zeit bis 17:50 Uhr irgendwie überbrücken... leider ist der Flughafen sehr klein und die Möglichkeiten beschränkt.
    Sind pünktlich in Frankfurt gelandet und hoffen, daß auch der Zug 🚆 keine Verspätung hat.