Satellite
Show on map
  • Day 17

    Tag am Nordkap

    August 13, 2023 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

    Heute gibt es mal nicht so viel zu schreiben, denn ich habe den Tag heute wie geplant hier oben am Nordkap verbracht. Das Wetter am Vormittag ist bedeckt und die Sonne noch nicht zu sehen. Und so gehe ich den Tag langsam und entspannt an. Ich schlafe bis fast 10 Uhr, mache mir ein schönes Frühstück und nutze die Zeit, um mir ein Paar Gedanken für meine weitere Route in Richtung Finnland zu machen.

    Aber der Wetterbericht hält was er verspricht, am späten Vormittag klart das Wetter auf und die Sonne lässt sich blicken. Gegen 15 Uhr ist dann keine Wolke mehr am Himmel zu sehen und die Sonne scheint aus allen Löchern. Juhu! Und so verbringe ich den Tag damit, über das Plateau zu laufen oder vor Schnuckel in der Sonne zu sitzen. Die Sicht bei diesem Wetter ist endlos und einfach klasse! Es hat sich auf alle Fälle gelohnt hier zu bleiben. Und ich bin definitiv nicht die Einzige, die so denkt. Überall werden die Campingstühle hervorgeholt und die Sonne genossen. Hier und da wird auch gleich der Grill ausgepackt. Herrlich!

    Und bei diesem guten Wetter konnte ich auch das erste Mal meine Solaranlage so richtig nutzten. Über das Solarpanel auf dem Dach kommen ein paar Watt rein und zusätzlich hänge ich meine mobile Solartasche auf Schnuckels Windschutzscheibe. So schaffe ich es tatsächlich, innerhalb von ca. 4 h meine Batterien wieder vollständig aufzuladen. Heute Abend muss ich also nicht frieren und kann die Heizung ohne Bedenken laufen lassen!

    Und das Wetter hält bis in den Abend und so bekommen wir einen herrlichen Sonnenuntergang. Nicht eine Wolke ist zu sehen. Allerdings ist es draußen empfindlich kalt. Das Thermometer zeigt 12 Grad an und es geht ein beißender Wind. Aber ich habe ja alles dabei… Winterjacke, Wollsocken, Mütze. Top, so kann man es gut aushalten. Alles in allem also ein schöner und erholsamer Tag!

    Gute Nacht & bis Morgen!
    Read more