Indonesien - Rückblick

August 6, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

4 wundervolle Wochen Auszeit liegen hinter uns und wir sitzen wieder wohlbehalten und glücklich zuhause und sind dankbar für die ganzen Erfahrungen, Eindrücke, Erlebnisse, die wir auf unserer Tour durch Indonesien sammeln durften.

Dieses „inspirierende und spirituelle“ Bali, von dem viele berichten, haben wir in der Form nicht erleben oder bzw. nicht entdecken können.

Am wohlsten haben wir uns immer auf den kleineren Inseln, wie Gili Air oder Nusa Lembongan & Ceningan, gefühlt, denn dort war es ursprünglicher und ruhiger, trotzdem hat es uns da an nix gefehlt, denn gute Infrastrukturen waren vorhanden und es gab ausreichend Supermärkte und Restaurants. Dazu kommt, dass die Menschen dort viel entspannter waren und es nicht so touristisch und inszeniert war.
    Auch die dortige Unterwasserwelt ist sehr beeindruckend und vielfältiger und so konnten wir mit Schildkröten und Mantarochen schwimmen.

Auch an Land haben wir viele schöne Ecken entdeckt und trafen auf einsame Buchten, an den wir stundenlang verweilen und das Meer beobachten konnten, wie es an die Klippen schlug. Immer wieder trafen wir auf sehr herzliche und hilfsbereite Menschen, die uns voller Stolz über ihre Heimat und Religion berichteten und sehr an uns als Menschen interessiert waren. Man spürte irgendwie auch, dass die Menschen dort nicht nur vom Tourismus leben und einfach so nett waren - ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Kulinarisch fühlten wir uns in Ubud auf Bali am besten aufgehoben, denn dort erwartete uns ein qualitativ hervorragendes und abwechslungsreiches Angebot unterschiedlichster Küchen der ganzen Welt und das sogar zu fairen Preisen.

Auch der Wettergott war uns während der kompletten Reise hold, so hatten wir bis auf einen Tag immer die Sonne im Gepäck.

Beim Rucksack-Auspacken mussten wir gestern ein bisschen schmunzeln über die vielen Sachen, die wir in den vier Wochen nicht ein einziges Mal an hatten, denn anders als auf Mauritius, konnte man an jeder Ecke seine Klamotten zum Waschen abgeben und bekam sie am nächsten Tag für ein paar Taler akkurat sauber und wohlriechend zurück.

Ebenfalls war es in jeder Gegend super einfach einen fahrbaren Untersatz zu bekommen, entweder die Unterkünfte selbst waren die Vermieter von Rollern oder sie konnten schnell einen Roller via WhatsApp organisieren. Als wir einen Tagestrip nach Nusa Penida machten, mussten wir bei der Rollervermietung am Hafen nicht einmal unseren Namen hinterlassen, sondern bezahlten die vereinbarte Miete, stiegen auf und fuhren davon. 🛵 💨

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ereilte uns während unserer Reise 3 mal der Bali Belly. Dieser hielt sich auch strikt an seinen Namen, denn ausschließlich auf Bali quälte er uns.

Trotz vier wundervoller Wochen Urlaub, die wie im Flug vergangen, haben wir uns auf Zuhause gefreut, darauf wieder das Wasser aus der Leitung trinken zu können, auf richtige Wurst und echten Käse 🧀, auf unseren Kaffee und am meisten darauf, endlich wieder wieder in eigenen Bett zu schlafen 🥹

#lookingforthenextadventure❤️