Samstag? Markt in Morlaix

November 26, 2022 in France ⋅ 🌧 13 °C

Nach dem täglichen Morgenritual (diesmal alle mittelschweren Sudokus gelöst, an denen scheitere ich oft) sind wir nach Morlaix zum Markt. Die Stadt pulsiert vom Leben, wir kaufen Oliven, Tapenade verte à l'ail und tapenade poivrons sowie eingelegten Knoblauch in piment d'espelette sowie Obst. Der Kühlschrank ist noch wohlgefüllt, beim Metzger in Carantec gab es schon kik ha farz, so eine Art bretonisches Bauernessen mit Brühe, Gemüse, rustikales Schweinefleisch, Buchweizengrütze und eine leckere Sauce. Auch zu grain de sel ( https://graindesail.com/fr/ ) musste ich, die haben mittlerweile zwei Frachtsegelschiffe, die zwischen Nordamerika, der Karibik und Frankreich im Dreieck segeln und Wein, Meersalz, Kakao, Kaffee und ??? transportieren. In Morlaix produzieren sie wunderbare Schokolade und rösten Biokaffee, ich kaufte Äthiopien und Guatemala. Am Nachmittag sind wir noch zum Tal der Heiligen gefahren ( https://www.lavalleedessaints.com/ ), eigentlich kein Tal sondern ein Hügel, seit 2009 nun über 170 Statuen. Je schlechter das Wetter dort, je mehr lohnt sich ein Besuch. In der Dämmerung waren wir zurück in Carantec und ich bin noch in die bar des sports bds, die hiesige Kultkneipe, gerammelt voll wegen Fußball Frankreich - Dänemark.Read more