• Day 3

    Changdeokgung und Changgyeonggung Palace

    July 24, 2024 in South Korea ⋅ ☁️ 30 °C

    Heute habe ich mir zwei der fünf Paläste Seouls angeschaut. Als erstes ging es zum Changdeokgung Palace, welcher 1405 errichtet wurde. Während der Joseon Dynastie wurde er als Nebenpalast geplant, war für 270 Jahre aber auch der Hauptpalast. Insgesamt wurde er dreimal zerstört und wieder aufgebaut. Die Restaurierungsarbeiten nach den letzten Beschädigungen laufen aber noch. Der Palast ist unglaublich schön, man kann einen Großteil davon alleine erkunden und findet immer wieder spannende Ecken. Mein Highlight war die Royal Infirmary. Diese war klimatisiert und mit Kräuter aromatisiert. Dort konnte man sich zwischendurch ausruhen. In dem Palast habe ich noch eine Secret Garden Tour besucht. Diese führte uns durch den Teil des Palastes, der früher der Kaiserfamilie als Rückzugsort diente.
    Anschließend habe ich mir noch den Changgyeonggung Palace angeschaut (Ja den schreibt man wirklich so), der direkt neben dem Changdeokgung Palace liegt. Dieser war immer nur ein Nebenpalast und ist deswegen im Vergleich zum vorherigen auch deutlich schlichter und kompakter. Dafür liegt auf dem Gelände noch ein Wald und ein Gewächshaus, in dem viele Bonsais ausgestellt waren.

    Da das Essen in den Palästen verboten ist, war mein Hunger der limitierende Faktor bei meiner Erkundungstour. Fürs Mittagessen bin ich zur Insadong Cluture Street. Es gibt dort einige spannende Ecken, insgesamt ist es aber sehr touristisch. Nsch dem Mittagessen war ich dort noch in einem traditionellem Teehaus. Als Nachmittagsprogramm habe ich mir das Bukchon Hanok Village angeschaut. Dort stehen noch viele alte traditionelle Häuser, aber dementsprechend viele Touristen sind auch dort zu finden.

    Fürs Abendessen bin ich zu den Street Market Ständen in Myeongdong. Ich habe keine Ahnung, wie die anderen bei diesem Wetter so mächtiges Essen essen können. Ich habe mir nur zwei Kleinigkeiten geholt. Auf dem Rückweg habe ich noch einen Umweg zum Sungnyemun Gate gemacht. Dieses wurde 1398 gebaut und war das südliche Tor der ehemaligen Stadtmauer.
    Read more