• Deoksugung Palast und War Memorial

    July 27, 2024 in South Korea ⋅ ☁️ 30 °C

    Als erstes wollte ich mir heute die Chief Gate Guard Change Ceremony anschauen, die zweimal täglich vor dem Deoksugung Palast stattfindet. Die Zeremonie war sehr schön, es gab mehrere Flaggenträger, Wachen und Musiker. Dazu gab es eine Erklärung auf Englisch und Koreanisch. Nach der Zeremonie durfte man Bilder mit den Kostümierten machen.
    Anschließend habe ich mir den Deoksugung Palast angeschaut. Dieser war hauptsächlich ein Nebenpalast, jedoch war er für einige wenige Jahre der Hauptpalast, nachdem alle anderen Paläste durch eine japanische Invasion 1592 zerstört wurden. Danach gewann er erst wieder zum Ende des 19. Jahrhunderts an Bedeutung als der damalige Kaiser dort einige Gebäude im westlichen Stil baute in dem Versuch das Land zu modernisieren.
    Es ist sehr spannend die historischen asiatischen und westlichen Gebäude im Zusammenspiel zu sehen.
    Nach einer kurzen Mittagspause bin ich zum War Memorial gefahren. Vor dem Gebäude stehen mehrere Denkmäler, die an den Koreakrieg erinnern. Außerdem stehen dort mehrere Militärfahrzeuge. Auf dem Vorplatz sind die Flaggen der 22 Länder, die Truppen nach Südkorea zur Unterstützung gesendet haben aufgestellt.
    Im Gebäude selbst ist ein Museum. Der Fokus des Museums liegt natürlich auf dem Koreakrieg, es gibt aber auch Austellungen, die die Zeit von der Bronzezeit bis zur Kolonialisierung durch Japan abdecken. Weiterhin wird auch der Vietnamkrieg und der aktuelle Stand des Militärs behandelt.
    Ich habe mich einer englischsprachigen Führung über den Koreakrieg angeschlossen. Diese hat sehr geholfen den Verlauf des Krieges zu verstehen. Insgesamt kann ich nun die Spannungen zwischen den beiden Ländern und die Situation auf der Halbinsel viel besser verstehen. Eine Ausstellung war auch den 22 unterstützenden Ländern gewidmet. Es war sehr berührend zu sehen, wie dankbar Korea für die Unterstützung ist und sehr sie sich dafür engagieren, dass die Erinnerung erhalten bleibt. Die anderen Ausstellung habe ich mir auch angeschaut, wenn auch deutlich oberflächlicher. Als ich in der letzten Ausstellung war, kam eine Durchsage, dass das Museum nun schließe und man sich zum Ausgang begeben soll. Also ging es zurück zu der Gegend in dem mein Hotel ist, um ein Restaurant fürs Abendessen zu suchen.
    Read more