Salkantaytrek 2

June 24, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

22km, 750hm⬆️, 1750hm⬇️

Die erste Nacht ist überstanden, noch etwas gefroren von den minus 5 Grad die Nacht werden wir mit heißem Coca-Tee geweckt.
    Ein kurzes Frühstück und um 6 Uhr heißt es Abmarsch, immerhin wollen wir heute über den Pass am Salkantay Gletscher hinüber.

Die ersten 2 Stunden laufen vor allem für mich sehr schleppend , erst nachdem die Sonne sich zeigt, das Eis langsam schmilzt und die Berge im Licht erhellen taue auch ich langsam auf.

Langsam aber sicher beschreiten wir unseren Weg nach oben, auf dem Weg zum 4600 Meter hohen Gletscher gibt es immer wieder etwas Neues zu sehen und zu bestaunen, die Aussicht ist Traumhaft und das Wetter hervorragend.

Die Esel und Pferde laufen an uns vorbei und einheimische laufen als ob es ein Spaziergang wäre 😂

Etwas erschöpft aber mit bester Laune erreichen wir ihn also, den Gletscher, bei einer Snackpause genießen wir den Blick aufs Eis und erleben eine kleine Lawine in sichere Entfernung.
    Dann geht es auch schon wieder hinunter, immerhin wartet dort Mittagessen und heißer Tee auf uns 🫖

Geschafft haben wir es für heute allerdings noch nicht, ein paar Kilometer sind es noch bis zu unsere nächsten Unterkunft, allerdings dürfen wir uns über eine relativ gerade Strecke freuen.

Passend zum Sonnenuntergang erreichen wir nun auch unser Camp, hier lassen wir den Tag nochmals ausklingen bevor wir alle freudig in unser Zelt kriechen.