• Trinidad und Sancti Spiritus

    January 13 in Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

    Weiter mit dem Bus ging es nach Westen. Erster Stopp war Trinidad (UNESCO Weltkulturerbe). Hier haben wir uns eine Villa (heute Museum) eines Zuckerbarons besucht. Dort ging es aufs Dach für einen mega Ausblick. Auch die Aufteilung der Räume ist der Wahnsinn und auch die Raumhöhe und Türhöhe. Putzen möchte ich da nicht!
    Trinidad ist wieder eine Mischung aus Armut und Geld aus Tourismus. Fühlt sich immer eigenartig an. Auf einem Hinterhof gab es Cuban Caffe, den ich hier sehr zu schätzen gelernt habe (eine Mischung aus Mokka und Espresso mit Zucker) und den ich hier lieber trinke als Caffe con leche.
    Danach ging es ins Tal des Zuckerrohrs und hinauf auf einen Wachturm. Was für ein Ausblick und Erfahrung der anderen Art, denn die Treppen waren knarrend und gewisse Stellen waren auch ohne Sicherung (!!!), was ich leider erst oben mitbekam 🫣! Aber heil wieder unten angekommen. Anschließend haben wir in einer Mühle selbst Zuckerrohrsaft ausgepresst. Süß und lecker.
    Weiter ging es nach Sancti Spiritus. Eine Stadt, die wieder etwas mehr saniert war und die Touristen nicht so interessant waren.
    Dann hieß es wieder lange Busfahrten zum nächsten Hotel. Momentan finde ich das Verhältnis zwischen Autofahren und Laufen etwas unausgeglichen. Aber mit Hörbuch und Podcast vergeht die Zeit und der Blick in die Landschaft ist schon atemberaubend!
    Read more