• Topes de Collantes

    January 12 in Cuba ⋅ ☀️ 23 °C

    Auf und nieder immer wieder, oder hopp, hopp, hopp, LKW lauf Galopp. Denn der Bus wurde heute gegen einen russischen LKW getauscht und es ging über Stock und Stein in den Nationalpark hinein.
    Erster Stopp - Kaffeehaus (Paradies!) und es gab wirklich guten Kaffee ☕️ 😍!
    Anschließend weiter auf einen Wanderweg durch ein Kaffeefeld mit einer Lektion zum Thema Kaffee (so macht Schule Spaß) und verschiedensten Pflanzen und einigen Tieren. Wir haben auch Colibris gesehen und Matthias, ich hab alles gegeben, um ein Foto für dich zu machen, aber sie waren zu schnell für mich 🤷‍♀️!
    Die ganze Zeit liefen wir durch so viele verschiedene Grüntöne und dazwischen bunte Blüten, man konnte sich gar nicht satt sehen.
    Dann kamen wir zu diversen Wasserfällen, die “nur” die Hälfte des Wassers führen, dass sie in der Regenzeit haben, waren aber dennoch so schön!
    Einige Meter weiter ergab sich die Möglichkeit zum Baden! 19° C eine Herausforderung! Nach beherzten Schreien war ich im Wasser und dann war es bei einer Lufttemperatur von 27° C sehr angenehm.
    Weiter ging die Wanderung, die nach dem gestrigen Dauersitzen für mich eine echte Erleichterung war! Schmale Pfade laufend, Baumstammbrücken querend, auf Steinen durch Furten watend bis hin zu Hängebrücken schaukelnd war alles drin. Wir hatten auch wieder einen super local Guide. Ein richtiger Entertainer und Comidian. Wir haben so viel gelacht!
    Nach einem späten Mittag in einem Restaurant mit dem obligatorischen Cocktail (natürlich mit jeder Menge Rum) fuhren wir mit dem LKW zu einem lokalen Bauernstand zum Shoppen.
    Was für ein großartiger Tag!
    Übrigens haben Mini und Max beim Bauernstand gelernt, das Hund (el perro) und Frosch (la rana) heißt. Die Beiden sind echte Eisbrecher und wir unterhalten uns mit den Leuten mit Händen und Füßen. So lustig!
    Read more