• Cusco (auf Quechua Qusqu oder Qosqo)

    February 2 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

    Mitten in der Nacht auf zum Flughafen. Heute ging es nach Cusco. Wieder einen Schritt näher meinem Traum und Auslöser für diese Südamerika-Reise. Aber auch dem Ort, vor dem ich große Angst habe. Denn vieles kann ich beeinflussen, aber nicht wie ich auf die Höhe reagiere. Wieder genug Horrorgeschichten gehört und Kopfkino ist an. Auch sehr unvorteilhaft, dass ich von Meereslevel auf 3400 Metern geflogen bin ohne Zwischenstation.
    Um kurz nach acht war ich in Cusco und habe ein so schönes Hotel! Und nach einer halben Stunde war klar, die Höhe kickt. Also alle Tipps die ich gelesen hatte, versucht umsetzen. Viel trinken, Coca-Tee trinken, leichte Kost essen, den Tag ruhig angehen lassen.
    Erstmal die Wäsche zur Reinigung gegenüber gebracht. Für das gleiche Geld wie letztens zum Selberwaschen, wurde diesmal gewaschen und ich konnte die Wäsche abends gewaschen und getrocknet abholen. Dekadent!
    Anschließend zu einem süßen Café gestapft (Nana ist genau unseres gewesen) und ein leichtes Frühstück genossen, Wasser besorgt und zurück zum Hotel. Wir reden von max. 500 Metern hin und dann noch mal zurück und ich lag erst mal platt auf dem Bett. Und dass, obwohl ich Cusco so schön fand, neugierig war und normalerweise gleich losgelegt hätte. Aber um 13:30 Uhr stand ja schon die nächste Tour an, also Füße still halten und ausruhen. Das kann ich voll gut 🙄.
    Aber irgendwann war es so weit und los ging es. Erstmal zu Fuß durch ein paar Straßen zum Bus.
    Dann zu einer unter den Franzosen erbauten Kirche, die auf einem Inka-Tempel gebaut wurde (Coricancha).
    Weiter zu einer archiologischen Stätte der Inka namens Huanacuare. Da standen einst zwei Türme, die mit Gold bedeckt waren. Das waren die Augen des Tigers, denn Cusco war angelegt wie ein Tiger. Die Stadt ist der Bauch.
    Und zum Schluss noch nach Sacsayhuamán. Diese Namen kann man sich echt nicht merken.
    Abends fingen dann auch noch fiese Kopfschmerzen an und ich ich war absolut platt und um halb neun im Bett.
    Read more