Was ist denn bitte ein Ringfort?

August 11, 2023 in Ireland ⋅ 🌬 18 °C

Von Derry aus fuhren wir zum Ringfort 'Grianan of Aileach' im County Donegal (also von Nordirland wieder in die Republik Irland).

Die Straße dorthin ist eine einspurige Bergstraße, was mit einem großen Bus an und für sich schon ein Abenteuer ist, aber wenn einem Autos oder gar ein anderer Bus entgegenkommen, dann wird's eine spannende Herausforderung. Unser Fahrer Marc hat diese Aufgabe jedoch bravourös gemeistert.

Aber was ist denn nun ein Ringfort?

Laut allgemeiner Beschreibung wurde dieses Ringfort vor rund 2.000 Jahren erbaut und war Sitz der Könige von Aileach. Es hielt Kriegen und Belagerungen stand, bot den Menschen im Inneren der Mauern Schutz und war möglicherweise auch ein Ort für Opferungen.

Für uns war es eine runde, sehr kleine Festung ohne Unterschlupf-Möglichkeit, aber mit wunderbarem Blick über die Heide und die Grafschaft.
    Sehr beeindruckend ist auch, dass das gesamte Ringfort in Trockenmauer-Bauweise errichtet wurde.

Nach einem kurzen Fotostop und der Besteigung der Fortmauern fuhren wir weiter in Richtung des Glenveagh Nationalparks.