Am Ende der Welt

August 14, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einem wirklich tollen Frühstück mit riesiger Auswahl machten wir uns um 8:30 Uhr auf zur Insel Achill, um uns die Keem Bay anzuschauen, oder wie die Iren sagen: das Ende der Welt.

Unterwegs gab's wieder viele Informationen:
    * die verwandtschaftlichen Verbindungen der amerikanischen Präsidenten zu Irland (eig. hatten fast alle bisherigen Präsidenten Vorfahren in Irland - außer Trump)
    * Kinder und das Schulsystem in Irland (Schulformen Abschluss, Schulbusse und Schuluniformen)

Die Insel Achill ist die größte Insel Irlands -abgesehen von der Hauptinsel- und ist durch eine Straße mit der Hauptinsel verbunden.
    Angekommen in der Keem Bay machten wir uns bei einem Strandspaziergang auf die Suche nach Amethysten, die es hier angeblich gibt. Leider fand keiner unserer Gruppe einen dieser Halbedelsteine. 😪 Aber es gab viele Schafe und es gab sogar Leute, die bei 15°C Lufttemperatur im Meer badeten! Auch sehenswert.

Auf dem Heimweg machten wir noch einen Abstecher zum 'Slievemore Deserted Village'. Hierbei handelt es sich um die Ruinen eines ehemaligen Pächterdorfes, dessen 125 Einwohner während der großen Hungersnot beschlossen haben, auszuwandern.
    Wenn man sich die kleinen Grundflächen der Häuser (ca. 5m² für eine ganze Familie!) und die unwirtliche Gegend (Fels überzogen mit einer Torf -und Wiesenschicht) anschaut, dann versteht man den Entschluß. Mit dem heutigen Wissen über die große Hungersnot (über 1 Mio. Menschen sind gestorben, 1 weitere Mio. Menschen sind ausgewandert - viele davon haben die Überfahrt nicht überlebt, es gab eigentlich genug zu essen, aber die Engländer beanspruchten alles für sich,...), ist der Anblick dieses verlassenen und verfallenen Dorf einfach nur extrem traurig. 😔