• Day 7

Whiskey

August 15, 2023 in Ireland

Um 13:30 Uhr fuhren wir dann los zur Kilbeggan Destillerie.
    Die Whiskey-Destillerie wurde im Jahr 1757 gegründet und ist somit die älteste kontinuierlich lizenzierte Destillerie der Welt. Sie war zwar von 1957 bis 2007 stillgelegt und es wurde kein Whiskey produziert, aber die Lizenz bestand weiterhin.
    Ursprünglich wurde die Destillerie über ein Wasserrad betrieben, das es auch heute noch gibt. Zusätzlich gab' es eine Dampfmaschine, die zum Einsatz kam, wenn das Wasserrad ausfiel (zu wenig Wasser o.ä.).
    Wir erhielten eine Führung durch den alten und neuen Teil des Werks und es wurde uns erklärt und gezeigt, wie Whiskey erzeugt wird. Außerdem gab' es eine Whiskey-Kostprobe und einen Irish Whiskey. 🥃☕️😋
    Danach ging's mit musikalischer Untermalung (irische Trinklieder 😉) auf nach Dublin, wo wir die letzte Nacht im Clayton Hotel verbrachten. Das Clayton Airport Hotel war sehr elegant mit schönen Zimmern, 2 sehr guten Restaurants und einer Bar mit sehr zuvorkommendem Personal.