• Day 22

Schären, Sandalen, Socken, Stockholm

August 21, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Diese Schären sind schon echt geil. In Västervig haben wir ja bereits den ersten Eindruck davon erhalten, also haben wir heute die Touristenfalle "Schärentour mit antikem Boot" gebucht und waren pünktlich- wie vom Reeder gefordert - 15 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt am Hafen. Wir waren dabei allerdings die Letzten in der Schlange und das antike Schiff war ein abgetakelter Seelenverkäufer, der nicht mehr den besten Eindruck gemacht hat. Aber es geht ja zwischen den Inseln durch, also ist immer in Schwimmweite Rettung geboten 😂.
    Die Touristen rennen auf das Boot, alle nach oben, wo es 25 Sitze draußen für 80 Passagiere gibt . Wir gehen erst nach innen, hören aber durch Zufall, dass das Vorderdeck nach dem Ablegen für 10 Passagiere freigeben wird. Stühle gibts dann auch. Diesmal tanken wir uns nach vorne und haben die besten Plätze.
    Wir fahren nach Vaxholm. Dort gibt es eine alte Festung, die wir besichtigen wollen. Wir sind scheinbar fast die Einzigen mit diesem Plan, es verlässt nämlich außer uns nur noch die nervige spanische Familie und der Sockenindensandalendeutsche das Boot. Die anderen haben halt keine Ahnung, wie cool diese Festung ist - oder sie haben vorher im Internet gesehen , dass sie heute geschlossen ist. 🤭. Macht nichts, Vaxholm ist sicher super und die 3,5 Stunden bis die nächste Fähre wieder nach Stockholm fährt vergehen sicher wie im Flug.....
    Zweimal nein , Vaxholm ist ein süßes Dorf, dass man genau nach 28 Minuten gesehen hat und 3,5 Stunden können dann echt lang sein. Immerhin hatte ein Café Micky s geliebte Schokobällchen mit Kokos und Haferflocken. So kann man die Zeit auch totschlagen. Immerhin am Hafen, also haben wir schlechten Anlegemanövern von Sport - und Segelbooten gefrönt....
    Auf dem Heimweg hatten wir wieder die Topplätze auf dem Vorderdeck. Ein kurzer Bodycheck auf der Gangway und wir waren auf der Pole Position....
    Hört sich jetzt ungeil an - war es aber gar nicht. Wir haben die Schären gesehen und Spaß gehabt. Beim nächsten Mal würden wir es anders machen, aber wir mögen den Tag trotzdem.
    In Stockholm sind wir noch kreuz und quer durch die City geradelt, diesmal aber mit unserem Bikes.
    Abendessen dann im Beachclub im Ibizastyle. Da waren so viele Frauen bei denen der liebe Gott und Dr Zitzewitz vielleicht ein bisserl tief in die Trickkiste gegriffen haben, aber das Essen war sensationell gut, wir wurden auch ungebotoxt extrem freundlich bedient und ich habe mein Omlettetrauma überwunden.
    Morgen gehts wieder auf die Straße - wir machen jetzt ernst mit dem Norden !